1.09 The Witch Is Back

Prue öffnet ein antikes Medallion und befreit den mächtigen Hexenmeister Matthew Tate, der sich sofort ihre Kräfte aneignet. Er verschwindet aus ihrem Büro und macht sich auf die Suche nach ihren Schwestern.

Um gegen diesen Warlock antreten zu können, brauchen die Mächtigen Drei Hilfe von ihrer Ahnin Melinda Warren, die damals Matthew in dieses Medallion verbannte.

Inhalt:

Prue bekommt von ihrem Boss Rex neue Antiquitäten zur Ansicht und wird auf ein altes Medallion aufmerksam. Sie öffnet es und befreit dadurch den mächtigen Hexenmeister Matthew Tate, der vor ungefähr 300 Jahren von ihrer Ahnin Melinda Warren darin verbannt wurde. Sie greift ihn an, ohne zu wissen, dass er sich deswegen ihre Kräfte aneignen kann. Nachdem er nun eine der Macht der Drei besitzt, springt er aus dem Fenster und macht sich auf die Suche nach ihren beiden Schwestern, um ihre Fähigkeiten ebenso zu erhalten.

Passanten auf der Straße bekommen mit, wie jemand aus dem Bucklands Gebäude springt, und rufen die Polizei. Andy und Darryl untersuchen Prues Büro, doch sie ist längst verschwunden.

Matthew weiß nicht, wo er die Halliwell-Schwestern finden kann und macht deshalb Jagd auf jeden mit dem Namen Halliwell. Die Polizei findet den ersten Toten und Andy wird immer misstrauischer, was den Fall angeht, und will Prue damit konfrontieren. Jedoch versteckt sich diese vor ihm, um keine Probleme mit der Polizei zu bekommen.

Die Mächtigen Drei entscheiden sich derweil Hilfe aus der Vergangenheit zu rufen, nachdem Phoebe in einer Vision sieht, wie Melinda damals Matthew in das Medallion verbannte. Sie beschwören ihre Ahnin Melinda Warren, doch Matthew bekommt ebenfalls Unterstützung, und zwar von Prues Boss Rex Buckland und Hannah Webster.

Episodenkritik:

von Robert Medyk. Eine sehr interessante Episode, die etwas über die Vergangenheit der Hexenfamilie aufdeckt. Die Geschichte über Melinda ist schön aufgebaut und auch lustig, wenn ihr Verschiedenes aus dem 20. Jahrhundert erklärt werden muss.

Matthew Tate ist auch der bisher mächtigste Dämon gegen den die Mächtigen Drei kämpfen mussten, da sie ihre Kräfte nicht einsetzen konnten, um ihn zu besiegen. Doch sie scheinen weiterhin in Gefahr zu sein, denn Prues Boss Rex und seine Sekretärin Hannah sind, wie bereits in vorherigen Folgen angedeutet, auch Dämonen, die es auf ihre Fähigkeiten abgesehen haben. Man kann also gespannt sein, wie diese Geschichte fortgeführt wird.

Andy hat außerdem seine Meinung über Prue ziemlich geändert und hätte sie sogar verhaften lassen, doch glücklicherweise hat ihn Darryl noch aufgehalten, damit er sich selbst nicht damit schadet. Die Beziehung zu Prue scheint wohl vorerst beendet zu sein. Schade, wenn man bedenkt, was für ein tolles Paar beide abgegeben haben.

Regie:
Richard Denault
Drehbuch:
Sheryl J. Anderson

Hauptdarsteller:
Shannen Doherty (Prudence "Prue" Halliwell)
Holly Marie Combs (Piper Halliwell)
Alyssa Milano (Phoebe Halliwell)
Ted King (Inspektor Andy Trudeau)
Dorian Gregory (Darryl Morris)

Darsteller:
Brian Krause (Leo Wyatt)
Neil Roberts (Rex Buckland)
Leigh-Allyn Baker (Hannah Webster)
Billy Wirth (Matthew Tate)
Tyler Layton (Melinda Warren)
Terry Bozeman (Arnold Halliwell)