5.07 Sympathy for the Demon

Barbas gelingt es seinen Geist aus der Unterwelt wegzuprojizieren. Er beginnt Cole heimzusuchen, bis dieser Realität und Wirklichkeit nicht mehr voneinander unterscheiden kann. Cole bittet die Halliwells um Hilfe, doch Piper und Phoebe werden auch von Barbas manipuliert, um ihm nicht zu helfen.

Es bleibt an Paige ihm zu helfen und sich somit als gute Hexe zu beweisen. Sie benutzt ein Elixier, damit er seine Kräfte verliert. Es klappt, doch Barbas schnappt sich Coles Kräfte und bekommt dazu auch noch seinen Körper zurück.

Inhalt:

Barbas schmort immer noch im Fegefeuer, doch er hat einen Dämon gefunden, der ihm gezeigt hat, wie er seinen Geist aus der Unterwelt transferieren kann. Er beginnt Cole heimzusuchen, bis dieser Realität und Wirklichkeit nicht mehr voneinander unterscheiden kann und für sein Umfeld zu einer großen Gefahr wird.

Cole bittet die Halliwells um Hilfe, doch Piper und Phoebe werden auch von Barbas manipuliert, um ihm nicht zu helfen. Barbas verfolgt danach seinen Plan und nimmt sich als nächstes Paige vor, die wieder mit dem schweren Erbe von Prue zu kämpfen hat, das an ihrem Selbstbewusstsein kratzt. Der Dämon der Angst überzeugt sie, dass sie sich beweisen kann, indem sie Cole hilft.

Sie braut ein starkes Entmachtungselixier und trifft sich mit Cole. Leider geht ihr Plan nicht ganz auf und Barbas nimmt Coles Kräfte in sich auf. Mit neuen Kräften und seinem zurückerlangten Körper ist Barbas zu einer noch größeren Bedrohung geworden, denn er könnte zur neuen Quelle werden, wenn er von der Unterwelt unterstützt wird.

Die Schwestern sind außer sich, als sie erfahren, was Paige angestellt hat. Sie hat sie mal wieder enttäuscht. Die Halliwells müssen aber schnell handeln und locken Barbas ins Haus, denn seine Rache ist ihm am wichtigsten.

Die Hexen haben Barbas in der Dämonenfalle und sprechen einen Vernichtungszauber, doch Barbas ist danach noch immer auf den Beinen und verspottet sie. Er mauert das ganze Haus zu und verschwindet. Nun sind die Schwestern nicht nur eingesperrt, sondern werden, der Reihe nach, mit ihren Ängsten konfrontiert – mit beinahe tödlichen Folgen.

Episodenkritik:

von Robert Medyk. In dieser Folge kehrt mal wieder der Dämon der Angst, Barbas, zurück und sorgt für eine Menge Wirbel. Die Idee, Coles Kräfte zu stehlen, um sich an den Schwestern zu rächen, ist nicht schlecht und zeigt Cole mal wieder in einer ziemlich schweren Situation, wenn er sich dem Wahnsinn nähert. Da hat Julian McMahon wie immer sein Bestes gegeben und das hat man auch gesehen.

Dass Paige wieder ihre Probleme mit ihrer Ersatzrolle für Prue hat, ist natürlich nichts Neues, wird aber in dieser Episode sehr gut eingesetzt. Es ist auch verständlich, dass sie öfters damit konfrontiert wird, aber am Ende dieser Folge scheint sie endlich wieder zu sich gefunden zu haben. Man hat auch ziemlich Mitleid mit ihr gehabt, als Barbas ihretwegen zurückgekehrt ist und dann auch noch mit Coles Fähigkeiten.

Die Ängste der Schwestern haben sich in den letzten Jahren etwas verändert und das sehen wir diesmal auch deutlich. Piper fürchtet um die Zukunft ihres ungeborenen Kindes, Phoebe will nicht wieder von der bösen Seite angelockt werden und Paige hat die Probleme mit Prues Erbe. Außerdem bekommen wir noch kleine Ängste präsentiert, als Barbas mit den Schwestern spielt. Piper und die Taranteln sind meiner Meinung nach ein Highlight der Folge, wirklich klasse gemacht.

Zudem bietet die Folge einige Erinnerungen an Prue: Astralprojektionen, ihre alten Zaubersprüche, der Einsatz von Tränken, obwohl sie schon verschüttet wurden uvm. Ich finde es immer wieder schön anzusehen, wenn eine so gute Hexe wie Prue nicht vollkommen vergessen wird.

Insgesamt ist es eine recht gelungene und spannende Episode, die die Seelen der Schwestern näher beleuchtet und ein würdiges Ende für Barbas bietet, oder?

Regie:
Stuart Gillard
Drehbuch:
Henry Alonso Myers

Hauptdarsteller:
Holly Marie Combs (Piper Halliwell)
Alyssa Milano (Phoebe Halliwell)
Rose McGowan (Paige Matthews)
Brian Krause (Leo Wyatt)
Julian McMahon (Cole Turner)

Darsteller:
Billy Drago (Barbas)
James Read (Victor Bennett)
Jennifer Rhodes (Penny "Grandma" Halliwell)
Ken Marino (Miles)
Steve Heinze (Dämon)
Todd Eckert (Anwalt)