5.21 Necromancing the Stone

Die Mächtigen Drei bereiten sich auf Wyatts Hexentaufe und Grandmas Besuch vor. Als ihre Großmutter erfährt, dass die nächste Generation männlich ist, ist sie überhaupt nicht erfreut. Sie macht sich deswegen gleich an die Vorbereitungen für die Zeremonie, doch davor muss noch der gefährliche Nekromant vernichtet werden.

Paige fühlt sich zu Nate sehr hingezogen und möchte deswegen den Wahrheitszauber an ihm ausprobieren. Derweil kommt Jason aus Hongkong zurück und bittet Phoebe mit ihm nach Asien zu kommen.

Inhalt:

Die Mächtigen Drei vernichten einige Dämonen, um die größtmögliche Sicherheit für die anstehende Hexentaufe von Wyatt zu garantieren. Später rufen sie Grandma herbei und stellen ihr ihren Ur-Enkel vor, doch sie ist ihm eher abgeneigt, als sie erfährt, dass er männlich ist. Sie erzählt den Schwestern, dass vor der Taufzeremonie noch der Nekromant zu vernichten sei, da er auch eine große Gefahr darstelle.

Derweil informiert sich Paige bei Phoebe über den Wahrheitszauber, da sie ihn gerne bei Nate anwenden würde. Sie vertraut ihm sehr und sie fühlt sich zu ihm hingezogen. Doch Phoebe rät ihr davon ab.

Jason kehrt endlich wieder aus Hongkong zurück, doch er muss bald wieder abreisen und wird erst wieder in sechs Monaten wiederkommen. Aus diesem Grund bittet er Phoebe mit ihm zu kommen, doch sie ist sich noch unsicher wegen ihrem Leben in San Francisco und ihrer Familie.

Paige spricht trotzdem den Wahrheitszauber und gesteht Nate, dass sie eine Hexe sei. Er nimmt die Wahrheit ganz gut auf, doch er erzählt ich zudem, dass er verheiratet sei und zwei Kinder habe. Sie verschwindet voller Wut nach Hause, doch davor beamt sie Nate ins Gefängnis, damit er keinem etwas über sie verrät.

Grandma und Piper bereiten ein Vernichtungselixier für den Nekromanten vor. Als Paige erscheint, beamen sie sich zu dem Dämon und vernichten ihn. Bevor der Nekromant endgültig stirbt, ruft er noch Penny. Die Schwestern werden deswegen etwas misstrauisch.

Später wird der Geist des Nekromanten wieder von seinem Gehilfen zurückgeholt. Er erzählt ihm, dass er und Penny verliebt waren und es immer noch sind. Die Anziehung zwischen den beiden solle noch bestehen, deshalb will er gegen sie antreten.

Im Halliwell-Haus sprechen sich Piper und Grandma aus. Die Großmutter weigert sich Wyatt zu taufen, da es gegen die Tradition sei, die Familie von einer männlichen Hexe weiterführen zu lassen. Zudem sind männliche Hexen sehr anfällig für das Böse. Piper ist deswegen stinksauer. Plötzlich taucht der Gehilfe des Nekromanten auf und greift sie an. Der Nekromant erscheint auch und entführt Grandma.

Episodenkritik:

von Robert Medyk. Penny Halliwell hatte also auch mal was mit einem Dämon, da wissen wir ja, von wem es Phoebe geerbt hat. Es war interessant etwas mehr über Grandma zu erfahren und es war auch schön, dass sie einen größeren Auftritt in dieser Folge hatte. Somit konnte sie auch mal wieder ihre großen Zauberkräfte präsentieren.

Es war eine tolle Idee den Wahrheitszauber wieder aufleben zu lassen. Paige hat damit eine ziemlich schlimme Entdeckung machen müssen. Schade, dass ihre Beziehung zu Nate so enden musste. Aber ihre ständigen Beschwerden über Männer sind stellenweise etwas nervig und übertrieben gewesen.

Die Beziehung zwischen Phoebe und Jason finde ich bisher sehr gut und ernsthaft gemacht. Endlich keine Geliebten, die nach meist einer Episode gleich wieder verschwinden. Phoebe stand vor einer wichtigen Entscheidung und dass sie eingewilligt hatte nach Hongkong zu ziehen, war sehr überraschend. Immerhin hätten es die Autoren durchziehen können, denn Paige und Leo wären ja da, um sie in Notfällen herzubeamen. Deswegen war die Absage am Ende auch unerwartet. Mal sehen, ob diese Fernbeziehung gut laufen wird.

Die Hexentaufe ist auch eine sehr tolle Idee, um eine neue Hexe einzuweihen. Schade nur, dass es unter den Ahnen der Halliwells weder Patty, Prue, noch Melinda Warren gab. Sie sind doch genauso wichtige Persönlichkeiten in der Familiengeschichte. Wahrscheinlich war es den Machern der Serie zu viel. Insbesondere hätte man Shannen Doherty nicht bekommen, leider.

Die anfängliche Abneigung der Großmutter gegen Wyatt ist auch sehr gut gemacht worden und sie hat etwas Konfliktpotential zwischen ihr und Piper hervorgebracht. Ihre Diskussion ist interessant inszeniert worden. Könnte es wirklich passieren, dass Wyatt auf die dunkle Seite wechselt, weil das männliche Geschlecht schwach sein soll? Darauf können wir wohl noch gespannt sein.

Überaus schade finde ich den Einsatz und Einführung des Creeper Dämons. Da hat sich mal die Maskenabteilung etwas Mühe gegeben und dann wird der Dämon für eine Zwei-Sekunden-Aufnahme verwendet. In Charmed gibt es in letzter Zeit zu wenig gefährlich aussehende Monster, alle Dämonen sehen nur noch menschlich aus. Deshalb hätte man den Creeper Dämon ruhig als Hauptgegner benutzen können, denn er hat wirklich klasse ausgesehen.

Alles in einem eine kurzweilige Folge, die etwas mehr über Grandmas Vergangenheit preisgibt.

Regie:
Jon Paré
Drehbuch:
Henry Alonso Myers, Alison Schapker, Monica Breen

Hauptdarsteller:
Holly Marie Combs (Piper Halliwell)
Alyssa Milano (Phoebe Halliwell)
Rose McGowan (Paige Matthews)
Brian Krause (Leo Wyatt)
Dorian Gregory (Darryl Morris)

Darsteller:
Eric Dane (Jason Dean)
Jennifer Rhodes (Penny "Grandma" Halliwell)
Chris Sarandon (Nekromant)
Norman Reedus (Nate Harper)
Scout Taylor-Compton (Fee)
Todd Tucker (Creeper Dämon)
Lisa Renee Pitts (Co-Pilot)
Sam Pancake (Dämon)