4.08 The Illusion Of Truth / Lügenpropaganda

Regie:
Stephen Furst
Drehbuch:
J. Michael Straczynski

Hauptdarsteller:
Bruce Boxleitner (Captain John Sheridan)
Claudia Christian (Cmdr. Susan Ivanova)
Jerry Doyle (Michael Garibaldi)
Mira Furlan (Delenn)
Richard Biggs (Dr. Stephen Franklin)
Stephen Furst (Vir Cotto)
Bill Mumy (Lennier)
Jason Carter (Marcus Cole)
Jeff Conaway (Zack Allan)
Patricia Tallman (Lyta Alexander)
Andreas Katsulas (G'Kar)
Peter Jurasik (Londo Mollari)

Gaststars:
Jeff Griggs (Randall)
Henry Darrow (Dr. Indiri)
Diana Morgan (Alison Higgins)
Andrew Craig (Klient)
David A. Kimball (Parks)
Albert Garcia (Ramirez)

Kurzinhalt

Der ISN-Reporter Dan Randall kommt mit seinem Team nach Babylon 5 um eine Reportage zu machen. Captain Sheridan ist nicht begeistert. Ihm bleibt aber keine Wahl als einzuwilligen, als Randall ihm versichert, er würde die Wahrheit in kleinen Portionen unterbringen und bei einer Zusammenarbeit könne Sheridan seinen Standpunkt darlegen. Anderenfalls würde er es allein machen.

Inhalt

Sheridan und Ivanova treffen sich im merkwürdig leeren Kriegsraum. Ivanova macht sich Sorgen wegen der Quarantäne, Sheridan dagegen sorgt sich mehr um seinen Vater, von dem er lange nichts gehört hat.

Unterdessen trifft ein Team von ISN auf der Station ein und beginnt nach ersten Schwierigkeiten bei der Zollabfertigung sogleich mit Filmaufnahmen verschiedener Geschehnisse des Stationsbetriebes.

Der Chef des Teams, Dan Randall, spricht mit Sheridan Als jener feststellt, dass der Sender als Propagandainstrument von Präsident Clark niemals objektiv sein würde sagt Randall, er wolle die Wahrheit in kleinen Portionen unterbringen und wenn die Stationsführung mit ihnen zusammenarbeite könne Sheridan auch seinen Standpunkt darlegen. Im anderen Fall werde er die Reportage allein machen.

Sheridan stellt Randall Lennier, der sich gerade mit Garibaldi unterhält, vor. Lennier wird gebeten, Randall die Station zu zeigen, damit sichergestellt sei, dass er nur die Wahrheit erfahre. Als die Beiden losgehen wechseln Sheridan und Garibaldi statt Worten lediglich angespannte Blicke.

Randall und sein Team lassen sich nun von Lennier über die Station führen und nehmen zahlreiche Dinge und Situationen, denen sie begegnen auf. Auch werden verschiedene Personen von Randall interviewt.

Kritik

von Gisa von Delft

Hier haben wir also nach "And Now For A Word/36 Stunden auf Babylon 5" noch eine ISN-Episode, ganz anders diesmal, aber auch wieder sehr gelungen und mit gutem Gaststar.

Zum einen wird mit solch einer Folge ein guter Überblick über das Geschehen erfasst und die hier und da eingestreuten humorigen Szenen – besonders die mit Sheridan und Ivanova, das hat ja doch eher Seltenheitswert, klappt aber gut – lockern das Ganze schön auf.

Und Auflockerung tut bei diesem Grundthema auch Not, denn es ist ja doch sehr eindrucksvoll dargestellt, was Propaganda leisten kann. Wie blitzschnell allein durch das Zusammenstellen von Bildern und die entsprechende Kommentierung die Wahrheit auf dem Kopf steht. Da schüttelt´s einen förmlich wenn man das sieht. Science-Fiction? Oder auch nicht…

Das sprachlose Ende dieser Episode ist ein würdiger Abschluss und es ist (mal wieder) schade, dass man den Originaltitel nicht einfach nur übersetzt hat.