Jupiter Ascending verschoben - was hat Edge of Tomorrow damit zu tun?

jupiter-ascending-poster.jpg

Jupiter Ascending

Warum hat Warner Bros. Jupiter Ascending so kurzfristig um sieben Monate nach hinten verschoben? Der 150 Millionen Dollar teure Science-Fiction-Film der Wachowskis (Matrix) wurde vom geplanten Kinostart am 18. Juli (USA) auf den 06. Februar 2015 verlegt. Offiziell mussten die Arbeiten an den Spezialeffekten herhalten, die wohl doch mehr Zeit benötigen, als gedacht.

Die wahren Gründe liegen jedoch ganz woanders, wenn man dem Bericht bei Thompson on Hollywood Glauben schenken darf.

So hat Edge of Tomorrow, ebenfalls eine Produktion aus dem Hause Warner, schon vor dem Kinostart durch schlechte "Tracking Numbers" für Aufregung gesorgt. Bei dieser Analyse messen die Studios, wie stark ein Film während der Marketingkampagne bei diversen Zielgruppen das Interesse weckt. Die wiederum dienen als Indikator für den finanziellen Erfolg.

Bei Warner wollte man zwei mögliche Mißerfolge in einem Quartal um jeden Preis vermeiden. Es war jedoch zu spät, Edge of Tomorrow zu verschieben, drum musste Jupiter Ascending dran glauben.

Der startet nun in einem Zeitraum mit weniger Konkurrenz und sollte der Film im Februar 2015 floppen, wird der Verlust rein rechnerisch in der Bilanz durch ein anderes Quartal aufgefangen. Eine ganz einfache Rechnung.

Jupiter Ascending -- New HD Trailer -- Official Warner Bros.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.