Terminator Genisys: Deutsche Altersfreigabe steht fest

In den USA wurde das Rating für Terminator Genisys auf PG-13 festgelegt. Nun hat auch die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft über die Altersfreigabe für den Film entschieden: Die Freigabe ist für FSK 12 erfolgt. 

Damit ist die Einstufung von den ersten drei Filmen abgewichen, die jeweils ab 16 Jahren freigegeben worden sind. Zu der Einstufung FSK 16 heißt es bei der FSK selbst:

Bei 16- bis 18-jährigen kann von einer entwickelten Medienkompetenz ausgegangen werden. Problematisch bleibt die Vermittlung sozial schädigender Botschaften. Nicht freigegeben werden Filme, die Gewalt tendenziell verherrlichen, einem partnerschaftlichen Rollenverhältnis der Geschlechter entgegenstehen, einzelne Gruppen diskriminieren oder Sexualität auf ein reines Instrumentarium der Triebbefriedigung reduzieren. Auch die Werteorientierung in Bereichen wie Drogenkonsum, politischer Radikalismus oder Ausländerfeindlichkeit wird mit besonderer Sensibilität geprüft.

Interessant hierbei zu wissen ist, dass damit Kindern ab 6 Jahren in Begleitung einer "personensorgeberechtigten" Person bei der aktuellen Freigabe der Einlass zur Vorstellung des Films gewährt werden kann. Eine "personensorgeberechtigte" Person sind grundsätzlich die Eltern.

Terminator Genisys feierte am 21. Juni seine Europa-Premiere in Berlin und startet am 9. Juli in den deutschen Kinos.

TERMINATOR GENISYS | OffiziellerTrailer | Paramount Pictures Germany

Teaser Poster zu Terminator Genisys
Originaltitel:
Terminator: Genisys
Kinostart:
09.07.15
Regie:
Alan Taylor
Drehbuch:
Patrick Lussier
Darsteller:
Arnold Schwarzenegger, Emilia Clarke, Jai Courtney
Der fünfte Teil der Terminator-Filmreihe soll nicht nur der Auftakt einer neuen Trilogie werden, sondern dem Franchise auch wieder zu altem Ruhm verhelfen. Die Handlung des Films spielt sich einmal quer durch den ersten Terminator-Teil von James Cameron aus dem Jahr 1984 und betrachtet die Geschehnisse teilweise aus einem anderen Blickwinkel.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.