In einer entfernten Zukunft sieht sich die überbevölkerte Erde im Krieg mit einer insektoiden, außerirdischen Spezies, genannt Krabbler. Beim ersten Angriff wurde die komplette Hauptflotte der Menschen zerstört, ein zweiter konnte trotz klarer Unterlegenheit auf überraschende Weise abgewehrt werden. Jahrzehnte später ist eine dritte Invasion allgegenwärtig und bestimmt den Alltag der Menschen auf der Erde. Der junge Andrew Wiggin, genannt Ender, zeigt außergewöhnliche, emphatische Fähigkeiten und wird zur Schlüsselfigur für das Schicksal der Menschheit.
Ender's Game ist eine Verfilmung des gleichnamigen Science-Fictions-Romans von Orson Scott Card aus dem Jahr 1985 (deutscher Titel: Das große Spiel). Das Drehbuch zum Film wurde von Gavin Hood (X-Men Origins: Wolverine, 2009) adaptiert, außerdem hat er auch direkt die Regie übernommen. In den Hauptrollen spielen Asa Butterfield (The Wolfman), Harrison Ford (Indiana Jones) und Ben Kingsley (Iron Man 3).
Autor Orson Scott Card war in den letzten Jahrzehnten nicht untätig und hat einen ganzen Haufen weiterer Bücher im Ender-Versum geschrieben, die (bisher) jedoch nicht alle ins Deutsche übersetzt wurden. Eine kleine Übersicht über das "Ender-Verse" für Einsteiger gibt's hier.
Ender's Game kommt am 24. Oktober in die Kinos.