pennywise-bill-skarsgard.jpg
Ein bekanntes Gesicht kehrt zurück, um die Kinder von Derry zu terrorisieren. Wie Deadline berichtet, wird Bill Skarsgård (John Wick: Kapitel 4) in der kommenden Prequel-Serie zu den Adaptionen von Stephen Kings Es zurückkehren. Bill, der zur schwedischen Schauspielerfamilie Skarsgård gehört, wird erneut die unheimliche Clownfigur Pennywise verkörpern.
Welcome to Derry, so der aktuelle Arbeitstitel der Serie, soll das durch die Filme bereits etablierte Es-Universum von Stephen King erweitern. Auch hier steht eine Gruppe von Kindern aus der Kleinstadt Derry im US-Bundesstaat Maine im Mittelpunkt, die alle ihre Erfahrungen mit dem gruseligen Wesen mit den gestaltwandelnden Fähigkeiten teilen. Neben Skarsgård sind in den weiteren Hauptrollen auch noch Chris Chalk (Gotham), James Remar (Black Lightning), Stephen Rider (Daredevil), Taylour Paige (Beverly Hills Cop: Axel F), Jovan Adepo (3 Body Problem) und Madeleine Stowe (Revenge) zu sehen.
Die Idee zur Serie basiert auf einer Geschichte von Andy Muschietti, dem Regisseur der genannten Filme und seiner Schwester Barbara Muschietti (Locke and Key), sowie dem Schauspieler und Drehbuchautor Jason Fuchs (Argylle). Fuchs wird zusammen mit Brad Kane (Fringe) als Showrunner der Serie fungieren, während Andy Muschietti den Piloten und drei weitere Episoden inszeniert. Insgesamt soll die Serie neun Folgen umfassen.
Die Dreharbeiten begannen bereits im Mai 2023 und wurden kurz darauf durch den Streik der Drehbuchautoren und Schauspieler vorzeitig unterbrochen, so dass sie immer noch nicht abgeschlossen sind. Die Serie wird voraussichtlich 2025 auf dem Streaming-Dienst Max veröffentlicht.