Star Trek: Alex Kurtzman und ViacomCBS verlängern Zusammenarbeit bis 2026

Alex Kurtzman wird auch weiterhin verantwortlich für alle Serien rund um Star Trek bleiben. Der Produzent verlängerte kürzlich seinen Vertrag mit ViacomCBS bis zum Jahr 2026 und wird dafür auch fürstlich entlohnt. Ganze 160 Millionen Dollar soll ihm der neue Deal einbringen.

Der bisherige Vertrag des Produzenten stammt aus dem Jahr 2018 und lief bisher bis 2023. Nachdem in den vergangenen Jahren die Zahlungen an Serienproduzenten aber explodiert sind, soll Kurtzman im vergangenen Jahr um eine Neuverhandlung des Vertrages gebeten haben. Der Bitte kam ViacomCBS nun nach und verlängerte die Laufzeit in diesem Zuge auch gleich um drei weitere Jahre. Der vorherige Deal brachte Kurtzman "nur" 5 Millionen Dollar im Jahr ein.

Dabei umfasst der Vertrag nicht nur Produktionen rund um Star Trek, sondern auch weitere Serienprojekte. Unter anderem arbeitet Kurtzman mit seinem Produktionsunternehmen Secret Hideout an einer Serienadaption von Der Mann, der vom Himmel fiel. Auch die Kurzgeschichte The New York Times at Special Bargain Rates will das Unternehmen umsetzen.

In Hinblick auf Star Trek plant Kurtzman, in Zukunft die Grenzen noch weiter auszuloten. So erklärte er gegenüber der New York Times:

"Wenn es nach mir ginge, würde ich die Grenze noch weiter verschieben. Und ich denke, wir werden diesen Punkt erreichen. Marvel hat gezeigt, was du alles machen kannst. Zunächst musst du aber erst einmal die Basis aufbauen und wir sind immer noch dabei dieses Fundament zu legen."

Bei CBS scheint man ebenfalls keine Probleme mit den Plänen von Kurtzman haben. Laut David Stapf ist das Studio wohl für alles offen.

"Alles ist möglich so lange es zu den Star Trek Idealen der Inspiration, des Optimismus und der generellen Idee, dass die Menschheit gut ist, passt. Comedy, Animation für Erwachsene, Animation für Kinder – sag mir ein Genre und es gibt sicherlich eine Star-Trek-Version davon."

Aktuell produziert Kurtzman mit Discovery, Picard, Strange New Worlds, Lower Decks und Prodigy fünf Serien für ViacomCBS. Darüber hinaus befindet sich noch ein Ableger zu Sektion 31 in Entwicklung. Im Artikel der New York Times wird zudem eine Serie über die Sternenflotten Akademie erwähnt, über die erstmals 2018 berichtet wurde, von der man aber seither nicht mehr viel gehört hat. Hinter dem Projekt stehen Stephanie Savage and Josh Schwartz, die unter anderem für Marvel's Runaways und Gossip Girl bekannt sind.

Eine der Ideen, die Kurzman zufolge die Grenzen von Star Trek noch weiter ausloten könnten, soll zudem ein Pitch von Autor Graham Wagner gwesen sein. Dieser hat auch die Short-Trek-Folge "The Trouble with Edward" geschrieben, die bisher noch nicht in Deutschland erschienen ist. Bei dem Pitch soll es sich um eine Comedy handeln, die Worf in den Mittelpunkt stellt. Inwiefern man das Projekt aber aktiv verfolgt und ob Worf-Darsteller Michael Dorn überhaupt Interesse hat, ist unklar.

Star Trek 2009 Filmposter
Originaltitel:
Star Trek
Kinostart:
07.05.09
Laufzeit:
127 min
Regie:
J. J. Abrams
Drehbuch:
Alex Kurtzman, Roberto Orci
Darsteller:
Chris Pine, Zachary Quinto, Karl Urban, Zoë Saldaña, Simon Pegg, John Cho, Anton Yelchin, Bruce Greenwood, Eric Bana
Die Zerstörung der U.S.S. Kelvin durch den zeitreisenden Romulaner Nero, bei der auch Kirks Vater ums Leben kommt, erzeugt eine alternative Zeitlinie, in der sich das Design der Sternenflotte und die Biografien der Figuren teilweise erheblich unterschiedlich entwickeln.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.