babylon5.jpg
Zu Babylon 5 ist beim US-Sender The CW ein Reboot in Arbeit. Dies berichtet unter anderem The Hollywood Reporter. Dazu hat sich der Sender mit J. Michael Straczynski den Serienschöpfer der Originalserie an Bord geholt. Das Projekt wird als ein Reboot beschrieben, der von Grund auf gemacht werden soll. Straczynski zeichnet dabei für das Drehbuch verantwortlich und wird als ausführender Produzent fungieren.
Die neue Serie soll sich auf John Sheridan konzentrieren, der in der ursprünglichen Serie von Bruce Boxleitner dargestellt wurde. Der Offizier der Erdstreitkräfte mit geheimnisvollem Hintergrund wird auf Babylon 5 versetzt, einer fünf Meilen langen Raumstation im neutralen Raum, einem Anlaufpunkt für Reisende, Schmuggler, Forschungsunternehmen und außerirdische Diplomaten in einer Zeit des unruhigen Friedens und der ständigen Kriegsgefahr. Seine Ankunft löst ein Schicksal aus, das alles übertrifft, was er sich hätte vorstellen können, denn ein Forschungsunternehmen der Erde löst versehentlich einen Konflikt mit einer Zivilisation aus, die uns eine Million Jahre voraus ist, und bringt Sheridan und den Rest der B5-Besatzung als letzte, beste Hoffnung für das Überleben der menschlichen Rasse in die Schusslinie.
Die ursprüngliche Serie rund um die Ereignisse auf der Raumstation Babylon 5 startete im Jahr 1993 und umfasste 110 Episoden in fünf Staffeln. Zudem zog die Serie mit Crusade ein Spin-Off nach sich sowie mehrere Fernsehfilme.