The Witcher: Showrunnerin Lauren Schmidt Hissrich über die Planungen zur Serie

The Witcher Geralt Ciri.jpg

Geralt und Ciri auf Plötze

Wäre die Pandemie nicht gewesen, hätten Fans von The Witcher vermutlich wesentlich früher mit den neuen Folgen zu Staffel 2 rechnen können. Immerhin unterlagen die Dreharbeiten großen Verzögerungen, die der Corona-Pandemie geschuldet waren. Mehrmals mussten die Arbeiten unterbrochen werden, bevor im Frühling diesen Jahres die letzte Klappe fiel. Seit dem 17. Dezember sind die neuen Episoden nun auf Netflix verfügbar.

In einem Interview mit The Hollywood Reporter sprach Showrunnerin Lauren Schmid Hissrich nun über die Herausforderungen, vor denen die Produktion stand - denn kurz bevor es in die Zwangspause ging, waren Gespräche darüber geführt worden, wie man das Witcher-Universum erweitern könne:

"Ich hatte diese Ideen für Spin-Offs und andere Geschichten, die wir machen könnten, weil ich wusste, dass uns beim Haupt-Witcher - dem Mutterschiff - der Platz ausgehen würde, um uns in [Andrzej] Sapkowskis Geschichten zu vertiefen. Ich habe sofort angefangen zu überlegen: Wie können wir bestimmte Konzepte, bestimmte Ideen miteinander verbinden oder ausgliedern, so dass wir uns nicht darum kümmern müssen, sie auf expositionsartige Weise zu behandeln? Wir können sie tatsächlich aufblähen und dramatischer gestalten. [...] Ich muss sagen, dass COVID uns einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, denn wir hatten angefangen, über eine Erweiterung nachzudenken, und dann hieß es plötzlich, dass wir erst in zwei Jahren mit der zweiten Staffel von The Witcher beginnen können. Und ich hatte diese tiefe Sorge, dass es niemanden mehr interessieren würde. Wie können wir sicherstellen, dass die Zuschauer wiederkommen wollen? Dass sie nach acht Episoden bereit sind, 700 Tage und etwas mehr zu warten, um eine zweite Staffel zu sehen. Und gerade erst in den letzten zwei Wochen habe ich es mir erlaubt, mich wieder darüber zu freuen."

Abschließend gab Schmid Hissrich zudem einen Ausblick auf die Planungen zu Staffel von The Witcher:

"Wir sind mit dem Schreiben von Staffel 3 fertig, was sehr aufregend ist. Wir werden, so Gott will, beim derzeitigen Stand der Dinge im Jahr 2022 mit der Produktion beginnen. Und wir machen einfach weiter, aber ich denke, die Premiere dieser Staffel ist wirklich der Schlüssel dazu und die Begeisterung der Leute dafür. Das ist es, was mich im Moment antreibt."

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.