blade-runner-2049-poster.jpg
Nach Der Herr der Ringe plant Amazon das nächste große Serien-Spin-off. Wie Deadline berichtet, haben die Arbeiten an einer Serienfortsetzung von Blade Runner begonnen. Die Serie, die den Namen Blade Runner 2099 trägt, soll bei Amazon eine hohe Priorität genießen. Entsprechend befindet sich man sich aktuell auf der Suche nach Autoren und Produzenten, um die Produktion schnell in Gang zu bringen.
Bereits an Bord ist Silka Luisa, die als Chefautorin und Produzentin fungieren wird. Auch Ridley Scott leiht dem Projekt seine Expertise. Der Regisseur des ersten Blade-Runner-Films übernimmt ebenfalls einen Produzentenposten. Dem Bericht zufolge könnte Scott auch selbst auf dem Regiestuhl Platz nehmen und beispielsweise den Serienpiloten inszenieren. Wirklich konkret sind diese Pläne aber noch nicht, da es dafür noch zu früh in der Entwicklung ist.
Blade Runner kam 1982 in die Kinos, war an den Kinokassen allerdings kein großer Erfolg. Erst in den folgenden Jahrzehnten entwickelte sich die Adaption von Philip K. Dicks Träumen Androiden von elektrischen Schafen? zu einem Kultfilm. 35 Jahre später brachte dann Regisseur Denis Villeneuve mit Blade Runner 2049 eine Fortsetzung in die Kinos. Diese ging interessanterweise einen ähnlichen Weg wie das Original. Während die Bewertungen sehr positiv ausfielen, blieb dem Film der Erfolg an den Kinokassen verwehrt.