Zu Die Tribute von Panem X: Das Lied von Vogel und Schlange sind zahlreiche Neuzugänge angekündigt worden. So werden Irene Böhm (Babylon Berlin), Cooper Dillon (Die Pfefferkörner), Luna Kuse (Schloss Einstein), Kjell Brutscheidt (Ich bin Sophie Scholl), Dimitri Abold (Beckenrand Sheriff), Athena Strates (Deutschland 86), Dakota Shapiro, George Somner (Sex Education) und Vaughan Reilly das Darsteller-Ensemble erweitern.
Böhm ist Lamina, ein Tribut aus District 7. Dillon ist Mizzen, ein Tribut aus District 4. Kuse spielt Brandy, ein Tribut aus District 10. Brutscheidt stellt Tanner, ein Tribut aus District 10 dar. Abold ist Reaper, ein Tribut aus District 11. Strates übernimmt die Rolle von Persephone Price, Mentorin von Mizzen, dem Tribut aus District 4. Shapiro ist Billy Taupe, Mitglied der Covey. Somner ist Spruce ein weiteres Tribut und zwar aus District 12. Reilly hingegen ist als Maude Ivory ebenfalls Mitglied der Covey.
Teile von Die Tribute von Panem X: Das Lied von Vogel und Schlange werden in Deutschland gedreht, der Casting-Aufruf für Komparsen läuft aktuell noch. Ab Mitte August finden die Dreharbeiten dann in den Großräumen Duisburg, Hattingen und Köln statt.
Die Tribute von Panem X: Das Lied von Vogel und Schlange wird viele Jahrzehnte vor der Handlung der Hauptserie spielen und die Jugendjahre von Coriolanus Snow zeigen, bevor dieser später zum tyrannischen Präsidenten von Panem wurde. Snow ist zu Beginn des Buches 18 Jahre alt und musste in den vergangenen Jahren einen Niedergang seiner Familie mit ansehen. Als Mentor für die 10. Hungerspiele will er einen Neuanfang wagen, nur um zu lernen, dass er mit Lucy Gray Baird ein Mädchen aus dem armen District 12 betreuen muss. Die Hauptrolle der Lucy übernimmt Rachel Zegler.
Francis Lawrence, der bereits die Filme 2 bis 4 der Hauptreihe inszenierte, wird erneut auf dem Regiestuhl Platz nehmen. Das Drehbuch schreibt Michael Arndt (Little Miss Sunshine), wobei Buchautorin Suzanne Collins zuvor das Treatment verfasst, an dem sich Arndt orientiert.