The Last of Us Serie.jpg
Die Serienadaption von The Last of Us wird Anfang 2023 ihre Premiere feiern. Wie der US-Sender HBO bekannt gab, startet die Serie am 15. Januar im amerikanischen Fernsehen. Hierzulande konnte sich dagegen Sky die Rechte an der Adaption sichern und wird das Format in Deutschland zeitnah veröffentlichen. So gibt es die Premiere bereits in der Nacht zum 16. Januar sowohl bei Sky Q als auch beim hauseigenen Streaming-Dienst WOW zu sehen. Anschließend erscheinen die neuen Folgen im wöchentlichen Abstand, wobei die 1. Staffel auf insgesamt neun Episoden kommt.
The Last of Us erzählt die Geschichte von Joel und Ellie. Die beiden leben in einer Welt, in der ein Pilzvirus viele Menschen in zombieartige Wesen verwandelt hat. Als sich herausstellt, dass Ellie gegen den Pilz immun ist und ein Heilmittel in sich tragen könnte, begeben sich die beiden auf eine Reise quer durch die USA, um das Mädchen zu einer Forschungseinrichtung zu bringen.
Neben den beiden Hauptdarstellern Pedro Pascal (The Mandalorian) und Bella Ramsey (Game of Thrones) gehören auch Gabriel Luna (Terminator: Dark Fate) zum Ensemble und übernimmt die Rolle von Joels Bruder Tommy. In weiteren Rollen sind Anna Torv (Fringe) als Tess, Jeffrey Pierce (Castle Rock) als Perry, Murray Bartlett (The White Lotus) als Frank und Con O’Neill (Chernobyl) als Bill zu sehen.
Verantwortlich für die Adaption sind Chernobyl-Schöpfer Craig Mazin und Neil Druckman als Showrunner. Letzterer war auch bei der Spielevorlage als Autor und Creative Director aktiv. Mazin und Druckman werden zudem gemeinsam mit Jasmila Zbanic, Kantemir Balagov und Peter Hoar auch inszenieren.