Ersteindruck zu Just Cause 3 - Rogue Nation mit mehr Explosionen

just-cause-3-gameplay.jpg

Just Cause 3 Gameplay

Seit ein paar Wochen läuft nun schon Mission: Impossible Rogue Nation im Kino Tom Cruise darf als Ethan Hunt wieder spektakulärste Stunts an Flugzeugen und Hochhäusern vollführen. Ein würdiges Action-Videospiel, was da mithalten kann, gab es bisher nicht. Nun möchten die schwedischen Avalanche Studios genau diese Lücke füllen und lassen in Just Cause 3 den Protagonisten Rico Rodriguez Dinge tun, die auch ethan Hunt vor Neid erblassen ließen.

Wie in den Vorgängern kämpft der Spieler auf einem fiktiven Inselstaat gegen das Böse, hier in Form eines diktatorischen Präsidenten. Die Story ist dabei eher nebensächlich, Rico wird von Rache getrieben und möchte seine Freunde auf der Insel beschützen. Der Fokus liegt auf dem Open-World-Gameplay. Auf frei begehbaren 1000 km² werden die Träume jedes Actionfans war. Mit seinem Enterhaken kann sich die Spielfigur auch über weite Strecken von Haus zu Haus ziehen. Auch alle Vehikel sind dabei frei begehbar. Ein schickes Flugzeug fliegt vorbei? Kein Problem, mit dem Enterhaken herangezogen gehört es dem Spieler in nur wenigen Sekunden. Damit kann dann auch mühelos die nächste Artilleriestellung des Regimes ausgeschaltet werden. Der Entwickler betont, "Vehikel sind austauschbar", das heißt auch wenn das Flugzeug führerlos in den Feind fliegt, ihr schon lange herausgesprungen seid und den Fallschirm gezogen habt - sobald einmal im Vehikel gesessen wurde kann es unendlich oft wiedergerufen werden. Das führt im Grunde dazu, dass Ricos Fahrzeuge meist in einer riesigen Explosion enden. Zum Glück bleibt es dem Spieler erspart diese "Unfälle" der Versicherung erklären zu müssen.

Damit lassen sich natürlich auch allerhand kreative Lösungsmöglichkeiten für die zahlreichen Missionen schaffen. Das Haupttor der Villa eures Feindes ist zu schwer bewacht? Einfach einen Militärjet klauen, auf einer zielsuchenden Rakete dorthin reiten und einen neuen Eingang in die Seitenwand sprengen. Die Missionen spielen sich nie gleich, auch dank dem eingebauten Zufallsprinzip. Ihr habt euch extra einen Rennwagen geklaut um mit atemberaubender Geschwindigkeit in die Ölplattform des Feindes einzudringen? Pech gehabt, ein Sturm ist aufgezogen und Regen hat die gesamte Umgebung getränkt. Weniger spaßig sind dafür die Minigames. Hier kann der Spieler nicht auf sein volles Arsenal zurückgreifen und muss zum Beispiel in eingegrenzter Umgebung möglichst viel zum Explodieren bringen. In der offenen Welt war noch Kreativität gefragt, hier überwiegt obligatorisches Ballern mit dem Raketenwerfer.

Just Cause 3 erscheint am 1. Dezember diesen Jahres für PC, Xbox One und die Playstation 4.

Just Cause 3 - Burn It!

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.