5.17 Lucky Charmed

Der Reptiliendämon Saleel hat es auf das Glück der Leprechauns abgesehen. Er jagt und vernichtet sie. Ihre Goldnuggets benutzt er, um das Glück der Dämonen zu erhöhen. Der Leprechaun Seamus bittet die Mächtigen Drei um Hilfe. Damit sie auch Erfolg haben, setzt er etwas Glück bei ihnen ein.

Derweil hat Phoebe Probleme mit ihrem neuen Arbeitsbereich, Piper fühlt sich mit dem P3 überfordert und Paige hat finanzielle Sorgen.

Episodenkritik:

von Robert Medyk. Die Mächtigen Drei vom Pech verfolgt. Das war wirklich überaus witzig gemacht. Wie wahrscheinlich ist es sonst, dass man von einem Blitz getroffen wird. Doch dafür wurde der Dämon am Ende auch mit Pech bestreut und von Phoebes angekündigtem Meteoriten vernichtet. Das ist klasse gemacht worden!

Die Einführung der Leprechauns ist auch gut gelungen, denn im Laufe der Charmed-Geschichte werden sie noch öfters auftauchen und auch eine wichtige Rolle spielen. Somit erfahren wir auch, dass ein weiterer Teil des Lebens von Magie gesteuert wird, nämlich das Glück. Kürzlich wurde uns ja auch die Existenz des Sandmanns bestätigt.

Der Abschluss der Folge ist toll inszeniert worden, denn Phoebe hat ihr Date mit Jason. Die beiden passen meiner Meinung nach sehr gut zusammen. Hoffentlich bleibt uns Jason noch einige Zeit erhalten. Auch die Piper-Story bringt noch eine kleine Überraschung mit sich, als sie sich dazu entschließt, das P3 aufzugeben. Glücklicherweise hat sie das nicht getan! Es wäre aber verständlich gewesen, denn wie sie selbst gesagt hat, ist ein Leben als Mutter, Geschäftsfrau und Hexe überaus stressig. Leo hat somit wieder bewiesen, was für ein guter Ehemann er ist, und nimmt eine Auszeit von seinem Job als Wächter des Lichts.

Was mich aber zunehmend stört ist, dass die Hexen auf das wichtige Gesetz mit dem persönlichen Vorteil nicht mehr so großen Wert legen, und das nicht nur in dieser Episode. Es wird zwar immer wieder erwähnt, aber mit einem Schulterzucken abgehackt. Ich verstehe nicht, warum es eingeführt wurde, aber missachtet wird. Also entweder werden die Hexen mal dafür bestraft oder, noch besser, ihnen wird es in bestimmten Maßen erlaubt, da sie so viel für die magische Welt getan haben.

Außerdem hätten sich die Macher bei dem Reptiliendämon etwas mehr Mühe geben können. In letzter Zeit gibt es fast keine Dämonen mehr, die mit tollem Make-up und Masken kreiert wurden. Man hätte Saleel ruhig Schuppen und einen Schwanz machen können, dann wäre er sicherlich noch sehenswerter und auch gruseliger geworden.

"Glücksbringer" ist somit eine sehr amüsante Folge mit einer kurzweiligen Story über das Glück.

Regie:
Roxann Dawson
Drehbuch:
Curtis Kheel

Hauptdarsteller:
Holly Marie Combs (Piper Halliwell)
Alyssa Milano (Phoebe Halliwell)
Rose McGowan (Paige Matthews)
Brian Krause (Leo Wyatt)

Darsteller:
Eric Dane (Jason Dean)
Dominic Fumusa (Saleel)
Mark Povinelli (Seamus Fitzpatrick)
Michael Gilden (Finnegan)
Kevin Thompson (Connor)
Eugene Pidgeon (Liam)
Amanda Sickler (Sophie)
Monika Schnarre (Jenna)
Phina Oruche (weiblicher Dämon #1)
James Wellington (Groupier)
Jake Kyle (Chet)
Jake Alston (Straßenmusiker)
Pat Benatar (sie selbst)
Neil Giraldo (er selbst)