Fankultur: University of Iowa digitalisiert alte SciFi-Fanmagazine

Rusty Hevelin, geboren 1922, war eine Größe in der US-amerikanischen SciFi-Fangemeinde und Conventionszene. 1941 trampte er zu seiner ersten Convention und war so begeistert, dass er begann alles zum Thema zu sammeln, brachte eigene Fanmagazine heraus und organisierte Veranstaltungen mit.
Nach seinem Tod in 2011 ging seine beeindruckende Sammlung an die Universität von Iowa.

An die 10.000 Fanmagazine der Sammlung sollen nun digitalisiert werden, um die Geschichte der SciFi als Populärkultur aufzuzeigen und die Inhalte für eine Datenbank zu liefern, die die Entwicklung des SciFi-Fandoms dokumentiert. 
Die Sammlung beinhaltet unter anderen das Futurian War Digest der 1940er aus Leeds und The Phantagraph der 30er/40er aus New York, die nicht selten einzeln persönlich verteilt wurden und mit aufwendig handbemalten Covern versehen waren.

Dabei ist die Hevelin Collection nicht die einzige - die Universität Iowa hat als einen Forschungsschwerpunkt Fankultur mit entsprechend wachsenden Sammlungen.

Auf dem Hevelin Collection tumblr kann man den Fortschritt der Digitalisierung mitverfolgen.


Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.