maze-runner-poster.jpg
Harry Potter hat damit angefangen, Twilight, Hunger Games und Divergent machen es nach. Doch Maze Runner bricht mit einer profitablen, jedoch bei Fans eher unbeliebten Hollywood-Tradition, die Verfilmung des letzten Teils von Buchreihen auf zwei Filme aufzuspalten.
Die Verfilmung des dritten und letzten Buchs von James Dashners Jugendbuchreihe bleibt ein (!) Kinofilm und soll am 17. Februar 2017 in die Kinos kommen. Der Titel lautet Die Auserwählten: In der Todeszone. Wes Ball, der sich bereits vor einiger Zeit gegen einen Zweiteiler ausgesprochen hat, wird erneut auf dem Regiestuhl Platz nehmen. Für das Drehbuch wurde T.S. Nowlin (Die Auserwählten: im Labyrinth, Die Auserwählten: in der Brandwüste) verpflichtet.
Für das produzierende Filmstudio Fox muss es jedoch noch nicht das Ende des Franchise bedeuten. Das vierte Buch The Kill Order ist ein Prequel und spielt 13 Jahre vor den Geschehnissen von Im Labyrinth.
Am 24. September 2015 wird die Verfilmung des zweiten Buches The Maze Runner: The Scorch Trails (Die Auserwählten: In der Brandwüste) in die Kinos kommen.