Oscargewinner Andrew Lesnie im Alter von 59 Jahren gestorben.

Cinematograph Andrew Lesnie ist im Alter von 59 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben.

Peter Jackson wurde auf Lesnie durch seine Arbeit bei Ein Schweinchen Namens Babe aufmerksam - es folgten viele Jahre der engen Zusammenarbeit:
Lesnie fing beeindruckende Bilder für die Herr der Ringe-Trilogie ein, erhielt dafür neben zahlreichen anderen Preisen einen Oscar und den BAFTA.
Auch für Jacksons King Kong,The Lovely Bones und natürlich die Hobbit-Trilogie schuf Lesnie bildgewaltige Einstellungen und malte mit dem richtigen Gespür für Licht und Blickwinkel geradezu Gemälde auf die Kinoleinwand.

Neben zahlreichen weiteren Projekten seit Ende der 70er Jahre war er unter anderem auch beim Planet der Affen-Reboot, I Am Legend und The Last Airbender fühend für die Kamera/Cinematographie zuständig.
Seine letzte Arbeit ist Das Versprechen eines Lebens mit Russel Crowe, der am 7. Mai ins Kino kommt.

May he sleep in light.

The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring Wins Cinematography: 2002 Oscars

Herr der Ringe Die Gefährten Filmposter
Originaltitel:
The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring
Kinostart:
19.12.2001
Laufzeit:
178 min
Regie:
Peter Jackson
Drehbuch:
Fran Walsh, Philippa Boyens, Peter Jackson
Darsteller:
Elijah Wood, Ian McKellen, Viggo Mortensen, Orlando Bloom, Sean Bean, Sean Astin, Billy Boyd, Dominic Monaghan,
Der Hobbit Frodo findet nach dem Geburtstag seines Onkels Bilbo einen seltsamen Ring in seinem Besitz. Der Zauberer Gandalf findet heraus, dass es sich um den Einen Ring handelt, mit dem der böse Sauron ganz Mittelerde unterwerfen kann und will. Und Sauron ist dem Ring schon auf der Spur.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.