american_gods.jpg
Gute Nachrichten für alle Fans von Neil Gaiman. Nicht nur wurde kürzlich offiziell die Serienadaption des Erfolgromans American Gods bestellt, es gibt nun auch die Nachricht, dass der Autor direkt selbst ein paar Episoden schreiben wird. Ursprünglich war Gaiman nur als Produzent bestätigt. Co-Showrunner Bryan Fuller erzählte die Neuigkeiten in einem Interview mit der Seite Collider. Zunächst erklärte er, dass man kürzlich die Drehbücher zu den ersten beiden Episoden der Serie fertigstellt habe. Im Anschluss folgte die Bestätigung, dass Gaiman ebenfalls einige Folgen schreiben wird. Um welche Episoden es sich dabei handelt, lies sich Fuller allerdings nicht entlocken.
Die geplante Serienadaption von American Gods ist bereits der zweite Versuch, den Roman für die TV-Bildschirme zu verfilmen. Ursprünglich war das Projekt beim Sender HBO in Entwicklung, wurde dann jedoch nicht verwirklicht. Für Adaption des Senders Starz übernehmen Bryan Fuller (Hannibal) und Michael Green (Empire) die kreative Kontrolle. Autor Neil Gaiman wird wie bereits erwähnt produzieren. Die Produktionsarbeiten sollen beginnen, sobald die Hauptfigur der Serie besetzt wurde.
In Amercian Gods wird der Ex-Häftling Shadow Moon in einen Konflikt zwischen alten und neuen Göttern hineingezogen. Gemeinsam mit dem mysteriösen Mr. Wednesday reißt er durch die Vereinigten Staaten, während Wednesday versucht Verbündete für die Seite der alten Götter zu gewinnen. Das Buch war weltweit ein großer Erfolg und ist mittlerweile in über 30 Sprachen erhältlich. Unter anderem gewann Amercian Gods den Hugo Award, dem Nebula Award und den Bram Stoker Award.