Foundation: David S. Goyer tritt aufgrund von Budgetstreitigkeiten als Showrunner zurück

Wie die Foundation selbst und ihr Bestreben, den Fortbestand der menschlichen Zivilisation nach dem Untergang des galaktischen Imperiums zu retten, bleibt auch die zugehörige Serienadaption des Isaac-Asimov-Stoffes nicht von Problemen verschont. Wie Deadline berichtet, ist Serienschöpfer David S. Goyer als Showrunner zurückgetreten. Grund ist ein Streit über die Produktionskosten der Serie.

Mit Blick auf die Rentabilität der Streaming-Anbieter stehen derzeit die Budgets zahlreicher Serien auf dem Prüfstand. Auch die von Kritikern gefeierte Serie Foundation bleibt davon nicht verschont. So berichten Quellen, dass Goyer und die Verantwortlichen der Produktionsfirma Skydance Television (Altered Carbon - Das Unsterblichkeitsprogramm, Reacher) über das Budget der aktuellen 3. Staffel in Streit geraten sind.

Obwohl in der Regel ein Showrunner sowohl für die kommerzielle als auch für die kreative Ebene verantwortlich ist, gibt es immer wieder Produktionen, bei denen diese Ebenen getrennt sind. Ob dieser Weg auch bei Foundation beschritten wird, ist noch nicht bekannt. Denn, obwohl Goyer als Showrunner zurückgetreten ist, bleibt er der Serie als Autor erhalten und wird von seinem Wohnort Los Angeles aus Drehbücher für die Serie schreiben.

Zwar wird die Serie auch von anderen bekannten Autoren wie Jane Espenson (Buffy - Im Bann der Dämonen) und Leigh Dana Jackson (The Tomorrow People) geschrieben, jedoch hat Goyer die Serie maßgeblich entwickelt und in der Vergangenheit bereits gesagt, dass er sich schon früh Gedanken über die zukünftigen Staffeln gemacht habe. So habe er einen losen Plan für acht Staffeln der Serie.

Neben dem Ausstieg als Showrunner wird Goyer auch nicht mehr als Regisseur der Serie tätig sein, während der ausführende Produzent und ehemalige Präsident von Skydance Television, Bill Bost, die Dreharbeiten der 3. Staffel überwachen wird. Die Schauspieler und die Crew, die sich bereits für die Dreharbeiten in Prag eingefunden hatten, wurden angewiesen, nach Hause zurückzukehren, bis die Produktionsprobleme gelöst sind. Ein neuer Starttermin steht noch nicht fest.

Dies ist bereits das zweite Mal, dass die Produktion der 3. Staffel unterbrochen wurde. Die Arbeiten hatte zuvor wegen des Streiks in Hollywood pausiert und sollte ursprünglich am 6. März wieder aufgenommen werden. Etwa die Hälfte der Staffel war bereits abgedreht.

Im Mittelpunkt der Serie steht der Mathematiker Hari Seldon (Jared Harris), der mit Hilfe einer von ihm entwickelten Wissenschaft, der Psychohistorik, den unvermeidlichen Untergang des galaktischen Imperiums und seines Herrschers (Lee Pace) vorhersagt. Mit Hilfe der Encyclopaedia Galactica, einer Sammlung allen Wissens, versucht er jedoch, den Grundstein für eine neue Zivilisation zu legen.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.