Thor 4, Doctor Strange 2, The Eternals, Shang-Chi, Blade & Fantastic Four: Marvel enthüllt Phase 4 des MCU

marvel-logo.jpg

Marvel Logo

Nach vielen Spekulationen und Gerüchten hat sich Marvel Studios am Samstag auf der Comic-Con endlich in die Karten für seine Filme der Phase 4 schauen lassen. Nachdem der Kampf mit Thanos gewonnen ist, gilt es nun ein vollkommen neues Kapitel in der Geschichte des MCU aufzuschlagen. Dieses setzt sich zunächst aus zehn Filmen und Mini-Serien zusammen, die zwischen Mai 2020 und November 2021 erscheinen sollen. Vor allem das Jahr 2021 wird Marvel dominieren, da gleich sechs Projekte geplant sind.

Los ging es auf dem Panel in San Diego mit The Eternals, über den in den vergangenen Wochen immer wieder berichtet wurde. Das neue Heldenteam wird von Regisseurin Chloe Zhao inszeniert, die auf einen interessanten Cast zurückgreifen kann. So werden in The Eternals Angelina Jolie als Thena, Richard Madden als Icarus, Salma Hayek als Ajak, Lauren Ridloff als Ikari, Bryan Tyree Henry als Phastos, Lia McHugh als Sprite, Don Lee als Gilgamesh und Kumail Nanjiani zu sehen sein. Mit einem Starttermin am 6. November 2020 handelt es sich aber um den zweiten Film von Phase 4.

Weiter ging es nicht mit einem weiteren Film, sondern mit einem Serienprojekt. So waren Sebastian Stan und Anthony Mackie vor Ort, die gemeinsam in der Serie Falcon and the Winter Soldier zu sehen sein werden. Vor Ort wurde ein kurzes Video gezeigt, das unter anderem die Rückkehr von Daniel Brühl als Zemo bestätigte.

Als nächstes kündigte Marvel Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings an. Der neue asiatische Superheld kommt am 12. Februar 2021 in die Kinos. Es handelt sich also um den dritten Film in Phase 4. Shang-Chi bekommt es in seinem Solofilm mit dem Mandarin zu tun, der von Tony Leung gespielt wird. Eine Version des Schurken gab es schon einmal in Iron Man 3 zu sehen. Nun dürfte es sich aber um einen wirklichen Gegenspieler und keine künstlich geschaffene Bedrohung handeln.

Die titelgebende Hauptrolle spielt Simu Liu. Darüber hinaus gehört auch die Darstellerin Awkwafina zum Cast des Films. Als Regisseur ist Destin Daniel Cretton aktiv.

Das nächste Serienprojekt des Panels war WandaVision, das im Frühling 2021 erscheinen soll. Neben Elizabeth Olson als Scarlett Witch und Paul Bettany als Vision wird auch Teyonah Parris als Monica Rambeau zu sehen.

Ebenfalls im Frühling 2021 kommt zudem Loki, eine Mini-Serie rund um Tom Hiddlestons Charakter. Im Mittelpunkt der Serie steht die Version von Loki aus Endgame, der in die Vergangenheit flüchtet. Es ist also immer noch der Schurkencharakter aus dem ersten Avengers.

Danach wurde ein weiterer Kinofilm enthüllt und zwar die Rückkehr von Doctor Strange. Dessen zweites Kinoabenteuer trägt den Namen Doctor Strange in the Multiverse of Madness. Neben Benedict Cumberbatch ist auch Regisseur Scott Derrickson wieder mit dabei. Derrickson versprach auf dem Panel, das es sich bei dem Film um den ersten wirklich furchteinflößenden Film des MCU handelt.

Zudem soll sich WandaVision direkt auf Doctor Strange 2 auswirken. Entsprechend wird auch Elizabeth Olson als Scarlett Witch im Film eine Rolle spielen. In die Kinos kommt Doctor Strange in the Multiverse of Madness im Sommer 2021.

Anschließend ging es mit What if...? weiter, der ersten animierten Serie des MCU. In dem Projekt sollen viele bekannte Marvel-Darsteller zu hören sein. Zudem spricht Jeffrey Wright die Figur The Watcher. Ähnlich wie in den Comics wird die Serie alternative Zeitlinien erforschen, in denen sich Geschehnisse aus dem MCU anders entwickelt haben.

Im Herbst 2021 können sich die Fans von Hawkeye zudem auf die erste Solo-Serie des Helden freuen. Jeremy Renner nimmt seine Rolle aus den Filmen wieder auf und bekommt Unterstützung von Kate Bishop. Bei der Figur handelt es sich in den Comics um eine weibliche Version von Hawkeye, für die Clint Barton schließlich eine Art Mentor wurde. Wer Kate Bishop in der Serie spielt, wurde allerdings nicht enthüllt.

Das vierte Abenteuer von Thor war die nächste Ankündigung. Der Film trägt den offiziellen Namen Thor: Love and Thunder. Wie im Vorfeld bereits berichtet, inszeniert erneut Taika Waititi. Zudem gehören neben Chris Hemsworth auch wieder Tessa Thompson und Natalie Portman zum Cast des Films. Als Inspiration für die Geschichte dient der Comicrun The Mighty Thor von Jason Aaron. Der Kinostart ist für den 5. November 2021 geplant.

Noch davor startet das erste Soloabenteuer von Black Widow in den Kinos. Dieses wurde von Marvel für den 1. Mai 2020 angekündigt. Dazu enthüllte man auch gleich den Cast. Neben Scarlett Johansson sind auch David Harbour als Alexei, Florence Pugh als Yelena, Rachel Weisz als Melina im Film zu sehen. Zudem bekommt es Black Widow mit dem Taskmaster zu tun, wobei noch unklar ist, wer die Rolle spielt.

Marvel-Chef Kevin Feige erklärte anschließend, dass die angekündigten Projekte Phase 4 bilden, sich aber noch einige weitere Projekt in Entwicklung befinden. Anschließend enthüllte er Black Panther 2, Guardians of the Galaxy 3, Captain Marvel 2 und vor allem Fantastic Four und Blade. Für letzteren wurde auch gleich der Hauptdarsteller enthüllt: Mahershala Ali übernimmt die Rolle des Vampirjägers. Ob diese Filme noch konkret zu Phase 4 gehören oder dann bereits als Phase 5 laufen werden, ist noch unklar.

Hier noch einmal alle Projekte im chronologischen Überblick:
1. Mai 2020 – Black Widow
Herbst 2020 – Falcon and the Winter Soldier
6. November 2020 – The Eternals
12. Februar 2021 – Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings
Frühling 2021 – WandaVision
Frühling 2021 – Loki
7. Mai 2021 – Doctor Strange in the Multiverse of Madness
Sommer 2021 – What if...?
Herbst 2021 – Hawkeye
5. November 2020 – Thor: Love and Thunder
Ohne Startdatum: Black Panther 2, Guardians of the Galaxy 3, Captain Marvel 2, Fantastic Four, Blade

zusätzlicher Bildnachweis: 
© Marvel Studios
Thor Love and Thunder Poster
Originaltitel:
Thor: Love and Thunder
Kinostart:
07.07.22
Regie:
Taika Waititi
Drehbuch:
Jennifer Kaytin Robinson, Taika Waititi
Darsteller:
Chris Hemsworth, Tessa Thompson, Natalie Portman, Taika Waititi, Christian Bale, Chris Pratt, Jaimie Alexander, Dave Bautista, Karen Gillan, Pom Klementieff, Russell Crowe
In seinem vierten Soloabenteuer trifft Thor wieder auf Jane Foster, die nun selbst über Superkräfte verfügt.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.