Mechwarrior 5: Riesen-Roboter stapfen erst im Dezember weiter

Mechwarrior_5_Title_1.jpg

Mechwarrior 5 Trailer Still Logo

Videospiele brauchen Zeit – oft mehr als erwartet. Bereits vor knapp zehn Jahren hatte Piranha Games (Mechwarrior Online) angekündigt, ein Mechwarrior-Spiel herauszubringen. Im September diesen Jahres sollte dann Mechwarrior 5: Mercenaries erscheinen. Der Entwickler gab aber letzte Woche bekannt: Zwei Monate ist noch zu warten, erst im Dezember sollen sich die Spieler wieder in die Cockpits der haushohen und vor Waffen strotzenden Riesenroboter schwingen können.

Ein weiterer Wermutstropfen: Das Spiel erscheint (für ein Jahr exklusiv) für den Epic Game Store. Diesen Weg haben in letzter Zeit viele Spiele beschritten, zuletzt beispielsweise Borderlands 3. Zu den Gründen äußerte sich Studiochef Russ Bullock im Rahmen eines Ask-Me-Anything, das als Podcast verfügbar ist. Ihm gehe es um eine gute Sichtbarkeit, die im Epic Game Store eher gegeben sei als auf Steam, wo ein Spiel schon 10 Stunden nach erscheinen untergehe.

Die Webseite Polygon spekuliert zudem über einen weiteren Grund: Die Gewinnmarge. Für Mechwarrior 5: Mercenaries lizensiert Piranha Games die Unreal-Engine von Epic Games, wofür sie drei Prozent ihres Umsatzes pro verkauftem Spiel an das Unternehmen schulden. Insgesamt würde Piranha Games so an jedem Spiel rund 35 Prozent an Epic Games sowie Valve, den Betreiber von Steam, abgeben müssen. Veröffentlicht Piranha Games aber über den Epic Game Store, so die Rechnung von Polygon, wären es nur zwölf Prozent, die man Epic Games schuldig wäre.

Mechwarrior 5: Mercenaries ist ein weiterer Teil in der Mechwarrior-Reihe, deren erster Teil bereits 1989 für MS-DOS und den frühen PC erschien. Der letzte Titel erschien 2000 mit Mechwarrior 4: Vengeance, 2013 folgte der Multiplayer-Ableger Mechwarrior Online von Piranha Games. Die Spiele sind im weitesten Sinne Shooter, in denen man einen der BattleMechs direkt steuert. Grundlage bildet das Universum von BattleTech, das in den 1980ern von Jordan Weisman und L. Ross Babcock erfunden wurde. Weisman ist zudem einer der Gründer von Harebrained Schemes, welches 2018 das taktische Computerspiel BattleTech herausbrachte.

MechWarrior 5 Mercenaries - Gameplay Trailer

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.