Mehr Spieler: Der Podcast über Videospiele und Audio-Archive, Folge 23

PODCAST

mehr_spieler_logo_gelb-1024x1024.jpg

Mehr Spieler Logo

Anders als geplant müssen wir von Mehr Spieler heute wieder in die Archiv-Kiste greifen. Dabei geht es allerdings um eine Dauerbrenner-Thema in Deutschland, zumindest war es das viele Jahre lang. Durch einige (zum Teil sogar sinnvolle) Reformen hat die Diskussion um Zensur in Videospielen in den letzten Jahren stark abgenommen.

Das war 2014, als Max und Johannes diese Folge aufnahmen, noch ein bisschen anders. Anlass für die Folge war, dass Bethesda es geschafft hat, das alte Doom (1993) vom sogenannten Index der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BpjM) zu streichen und wiederveröffentlichen zu können.

Dieser Index war lange Jahre von Videospielepublishern gefürchtet. In dieser Folge versuchen Johannes und Max zu erklären warum das so ist, was „Zensur“ eigentlich ist und in welchem Kontext von Videospielen die BpjM eine Rolle spielt.

Diesmal gibt es sogar drei Links für euch zum Nachlesen und -Recherchieren:

- Telepolis hat die Geschichte der BpjM zusammengefasst (und ist dabei wenig neutral, wie ihr hoffentlich selbst merkt)

- Telepolis hat sich auch über die "Killerspiel"-Debatte geäußert, als diese noch halbwegs aktuell war

- Netzpolitik.org hat sich mal den Jugendmedienstaatsvertrag (JMStV) angeschaut, ist allerdings nicht mehr ganz aktuell.

Vielleicht nehmt ihr ja ein bisschen mit aus dieser Mehr-Spieler-Archiv-Folge. Wie immer: wenn es gefällt, erzählt es gerne weiter oder zwitschert uns an unter , oder natürlich .

Mehr Spieler ist ein Podcast von darangehtdieweltzugrunde.de über Videospiele. Er erscheint (meistens) Sonntags auf darangehtdieweltzugrunde.de und auf Robots & Dragons.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.