mehr_spieler_logo_gelb-1024x1024.jpg
Wir freuen uns: Max und Johannes haben es mal wieder geschafft, zusammen eine Folge Mehr Spieler aufzunehmen. Natürlich reden die beiden dann auch gleich über ihr Quasi-Lieblingsthema: Offene Welten und Videospiele.
Ausgangspunkt ist der Tweet von Jason Schreier, der zum Spielen von Elden Ring empfahl, sich Notizen zu möglichen Quests und dergleichen zu machen, da das Spiel kein Quest Log habe. Daraus entspann sich (mal wieder) eine Diskussion über Schwierigkeitsgrade, über Komfortfunktionen für Spieler*innen und Sinn sowie Unsinn von Open-World-Videospielen.
Max und Johannes haben sich schon oft über das Thema unterhalten und versuchen heute, dem ganzen eine neue Facette abzugewinnen oder zumindest ihre Gedanken und Meinungen dazu geordnet zu formulieren. Uns geht es wie immer nicht darum, bestimmte Spiele zu kritisieren oder zu verteufeln, sondern viel eher darum herauszustellen, was Videospiele noch besser machen könnte – sowohl spielerisch, als auch als Medium generell. Und darum, dass die Entwickler*innen von Videospielen bitte keine Angst haben sollen, ihre offene Welt für sich selbst sprechen zu lassen, anstatt sie mit massenhaft Aktivitäten vollzukleistern.
Hinterlasst gerne einen Kommentar oder tretet mit uns in Verbindung unter @maxwellmoebius, @maxgehtzugrunde oder natürlich @RobotsDragons.
Mehr Spieler ist ein Podcast von darangehtdieweltzugrunde.de über Videospiele. Er erscheint (meistens) Sonntags auf darangehtdieweltzugrunde.de und auf Robots & Dragons.