star-wars-force-awakens-darth-vader.jpg
In den kommenden Jahren stehen uns jede Menge Star-Wars-Filme ins Haus. Dabei wird nicht nur die Hauptgeschichte weitererzählt, sondern das Universum auch mit Einzelfilmen erweitert. Lucasfilm-Chefin Kathleen Kennedy erklärt den fundamentalen Unterschied zwischen den kommenden Filmen der Star-Wars-Saga, sowie der Solofilme, die mit dem Zusatz "A Star Wars Story" (ehemals "Anthology") gekennzeichnet sind.
"Die Saga-Filme konzentrieren sich auf die Skywalker-Familie. Die Handlung läuft linear weiter und ist mit den letzten sechs Filmen verbunden. Das Erwachen der Macht folgt auf Die Rückkehr der Jedi-Ritter und ist eine Fortsetzung der Generationen umspannenden Geschichte. Die Anthology-Filme bieten uns die Möglichkeit, neue Charaktere, Handlungsstänge und Genre innerhalb des Star-Wars-Universums zu erforschen.".
Am 17. Dezember kommt Star Wars: Das Erwachen der Macht in die Kinos und bildet den Auftakt der dritten Trilogie. Ein Jahr später, am 16. Dezember 2016 folgt mit Rogue One: A Star Wars Story der erste Solofilm, der zwischen den Episoden III und IV angesiedelt ist und sich um eine Rebellentruppe dreht, die die Baupläne des ersten Todessterns stehlen. Mit Star Wars: Episode XIII schiebt Disney die Star-Wars-Filme in den Kinosommer, Kinostart ist am 25. Mai 2017. Ein weiterer Solofilm folgt im Sommer 2018, Episode IX kommt im Sommer 2019.