3.08 Messages From Earth / Das Netz der Lügen

Kurzinhalt

Dr. Mary Kirkish, die für IPX an Ausgrabungen auf dem Mars beteiligt war, berichtet über einen bedrohlichen Fund. Da auch auf Ganymed ein solcher gemacht wurde, der in den Händen Präsident Clarks verheerende Folgen haben könnte, entschließt sich Sheridan zu einer gefährlichen Maßnahme.

Inhalt

Marcus Cole ist auf der Untersten Ebene in ein Gefecht mit mehreren Personen verwickelt, die ihn und eine Frau, die sich in seiner Begleitung befindet, angegriffen hatten. Es gelingt ihm, die Übermacht zu besiegen, die Frau wurde jedoch niedergeschlagen.

ISN berichtet über neue Beweise gegen Präsident Clark und eine neuentdeckte außerirdische Rasse – man zeigt die Bilder von dem Schattenschiff – die eine Bedrohung für die interstellare Sicherheit darstelle.

Marcus´ Begleiterin wird im Medab versorgt. Man möge sie gut bewachen, rät Marcus, sie sei wichtig.

Unterdessen besucht Garibaldi G'Kar in dessen Zelle. Er nutze die Ruhe, erzählt G’Kar, um zu Meditieren und über die Vergangenheit zu reflektieren. Er schreibe auch darüber. Als sie noch über Garibaldis Fortschritte mit dem Buch G'Quan reden erreicht Garibaldi ein Code 7-R.

Vor dem Kriegsrat berichtet Dr. Mary Kirkish, die Frau, die Marcus begleitete, sie habe bei Interstellare Expeditionen mitgewirkt. Vor 7 Jahren hätte ihr Team auf dem Mars, bei Syria Planum, in der Tiefe ein außerirdisches Raumschiff entdeckt, das mit jenem identisch sei, das auf ISN gezeigt wurde. Sie hätten es teilweise ausgegraben, bis man ihnen befohlen habe, ins Basislager zurückzukehren. Von dort habe sie mehrere Shuttles beobachtet, die zu der Stelle flogen, und eines Nachts sei ein mit dem Vergrabenen identisches Schiff gekommen, habe das erste offenbar vollständig freigelegt und jenes habe sich mit einem schmerzverursachenden Geräusch, einem Schrei sozusagen, aus der Grube erhoben und sei mit dem anderen davongeflogen. Von den damaligen Mitarbeitern seien die meisten inzwischen gestorben oder verschwunden.

Nun erklärt Garibaldi auch er habe das Schiff damals gesehen. Er sei zu der Zeit Shuttlepilot auf dem Mars gewesen. Am Rand der Grube habe er ein Psi-Corps-Abzeichen gefunden. Ein weiteres solches Schiff, gibt Dr. Kirkish dann bekannt, sei auf Ganymed gefunden worden. Die Erdregierung wolle dieses Schiff behalten, wohl um sich seiner Technologie zu bedienen, was man auf keinen Fall zulassen dürfe. Sie müssten unbedingt etwas unternehmen.

Dr. Franklin resümiert, dass sie, wenn die Erde und das Psi-Corps zusammenarbeiteten, nicht die geringste Chance hätten. Sheridan, tief betroffen durch das Gehörte, sagt, er müsse nachdenken und schickt die anderen, bis auf Delenn fort.

In seinem Büro teilt Sheridan später dem Kriegsrat mit, dass er beschlossen habe, mit dem Whitestar zum Ganymed zu fliegen um zu verhindern, dass Clark das Schattenschiff in die Hände bekommt.

Regie:
Mike Vejar
Drehbuch:
J. Michael Straczynski

Hauptdarsteller:
Bruce Boxleitner (Captain John Sheridan)
Claudia Christian (Cmdr. Susan Ivanova)
Jerry Doyle (Michael Garibaldi)
Mira Furlan (Delenn)
Richard Biggs (Dr. Stephen Franklin)
Stephen Furst (Vir Cotto)
Bill Mumy (Lennier)
Jason Carter (Marcus Cole)
Jeff Conaway (Zack Allan)
Andreas Katsulas (G'Kar)
Peter Jurasik (Londo Mollari)

Gaststars:
Nancy Stafford (Dr. Mary Kirkish)
Vaughn Armstrong (Sicherheitswache)
Merrin Dungey (Sicherheitswache)
Vimi Mani (ISN-Sprecherin)
Loraine Shields (Cook)