Mit seiner Ankündigung, dass sich die Verfilmung seines Buches American Gods nicht mehr bei HBO in Entwicklung befindet, sorgte Neil Gaiman im November für überraschte Gesichter bei Fans des Werkes. So war ursprünglich geplant gewesen, dass American Gods insgesamt 6 Staffeln auf dem amerikanische Pay-TV-Sender erhalten sollte. Daraus wird jedoch nun erst einmal nichts. HBO und Neil Gaiman gehen getrennte Wege, was jedoch nicht bedeutet, dass die Hoffnungen auf eine Verfilmung zerschlagen wurden.
Mit FremantleMedia North America hat nun eine neue Produktionsfirma sich die Rechte gesichert und wird versuchen das beliebte Buch auf die Bildschirme zu bringen. Das Unternehmen ist in den USA besonders für Castingshows wie American Idol oder America's Got Talent sowie Gameshows wie der Originalversion von Der Preis ist heiß bekannt. Im tatsächlichen Serienbereich bewegt man sich jedoch erst seit Kurzem.
Da die Arbeiten gerade erst begonnen haben, wird zudem noch einige Zeit vergehen, bevor man mit einem konkreten Ausstrahlungstermin rechnen kann. Auch bedeutet die Entwicklung noch lange nicht, dass schon tatsächlich ein Sender gefunden wurde. Fans von American Gods müssen sich also erst einmal weiter in Geduld üben.