Prometheus-Michael-Fassbender-as-David.jpg
Bewegung an der Prometheus-Front. Jack Paglen, der sich für den kommenden Sci-Fi-Film Transcendence (24. April 2014) verantwortlich zeichnet, hat sich in den letzten Monaten an einem Drehbuch zur Fortsetzung des Ja-Nein-Doch-Alien-Prequel versucht. Nun wurde der Green-Lantern-Autor und Kings-Erfinder Michael Green beauftragt, die Fassung von Paglen weiter zu bearbeiten.
Die Fortsetzung soll "beängstigstend" werden. Der Android David, gespielt von Michael Fassbender, soll in mehreren Versionen auftauchen. Insgesamt konzentriert sich der Film wohl wieder mehr auf seine Wurzeln im Alien-Universum.
Es verdichten sich die Gerüchte, dass der Starttermin am 4. Mai 2016, der bisher ohne den dazugehörigen Film angekündigt wurde, zu Prometheus 2 gehört.
Autor Damon Lindelof, der die Endfassung des Drehbuchs von Prometheus verfasste, hat viel Kritik einstecken müssen und eine Autoren-Tätigkeit für eine mögliche Fortsetzung bereits im Vorfeld ausgeschlossen.
Ursprünglich als echtes Prequel zu Alien geplant, wurde für Prometheus eine eigene Mythologie im Alienverse entwickelt, ohne jedoch auf die besten Bestandteile (Aliens) zurückzugreifen.