Die TV-Serie Constantine wird zur rauchfreien Zone. Obwohl Hauptcharakter John Constantine in der Comicvorlage ein Kettenraucher ist, muss auf diese Eigenschaft für die Serie, die auf dem frei empfangbaren US-Network NBC ausgestrahlt wird, verzichtet werden.
Produzent Neil Marshall, der beim Pilotfilm auch die Regie übernommen hat, bespricht das Thema Rauchen, dass sich in den USA mittlerweile zu einem absoluten No-Go entwickelt hat, zumindest für Network-Produktionen:
"Das ist das Einzige, bei dem wir einen Kompromiss eingehen müssen. Auf Networks darf nicht geraucht werden. Dabei handelt es sich um eines seiner Merkmale. Wir arbeiten uns drum herum. Wir versuchen, soviel wie möglich zu zeigen. Wir werden sehen."
Auf der anderen Seite scheint NBC keine Probleme damit zu haben, das recht düstere Ursprungsmaterial für die Ausstrahlung zuzulassen.
"NBC hat die Serie Hannibal und die ist ziemlich verstörend und düster. Was auch immer es für Vorschriften gibt, wir werden so düster und verstörend werden, wie es geht. Wir haben die Absicht, die Serie so gruselig wie möglich zu machen. Das war von Anfang an der Plan.
Das mit dem Rauchen ist ziemlich enttäuschend. Aber wer weiß, wo die Reise hingeht. Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, die wir erforschen können."
Serienstart für Constantine ist im Herbst.