Marvel Cinematic Universe & Avengers 2: was hat es mit den Infinity Steinen auf sich?

SPOILER

Thanos-Infinity-Stones.jpg

Thanos Infinity Gauntlet

Die Filme des Marvel Cinematic Universe werden mal mehr oder weniger von einem Handlungsbogen um die sog. Infinity Steine (oder auch Infinity Stones oder Infinity Gems) begleitet. Auch in Avengers: Age of Ultron spielten die Steine wieder eine Rolle. Wer die Marvel-Filme nicht akribisch verfolgt und sich nicht intensiv mit der Materie beschäftigt, fragt sich vielleicht, was das alles soll.

Hier ein paar Fun Facts zu den Infinity Steinen.

Was sind die Infinity Steine?

Diese sechs Steine haben verschiedene Kräfte und wer sie zusammen mit dem Infinity Gauntlet besitzt, hat unendliche Macht. Das ist zumindest das erklärte Ziel von Thanos, der in der Abspannszene von Avengers zum ersten Mal zu sehen war und in Guardians of the Galaxy eine größere Rolle spielt. Nach einem sehr kurzen Auftritt in der Mid-Credit-Scene von Avengers: Age of Ultron wird er zweifelsohne im Avengers-Zweiteiler Infinity War (2018 & '19) seinen großen Auftritt haben.

Infinity Stones

Welche Steine gibt es?

  • Tesserakt /Space Gem: erzeugt Portale zwischen verschiedenen Orten. Zu sehen in Iron Man 2, Thor, Captain America und Avengers.
  • Äther / Reality Gem: In Thor 2 versucht der Gegner Malekith, mit dem Äther das gesamte Universum in Dunkelheit zu versetzen.
  • Orb / Power Gem: zu sehen in Guardians of the Galaxy. Der Kontakt mit organischer Materie kann diese zerstören.
  • Zepter / Mind Gem: mit dem Zepter kann man den Willen anderer Wesen beeinflußen und in andere Dimensionen reisen. Er dient als Grundlage für die künstliche Intelligenz von Ultron und Vision. Im Zepter befindet sich ein gelber Infinity Stein. Zu sehen in Avengers , der Abspannszene von Captain America: The Winter Soldier und Avengers 2.
  • Soul Gem: -
  • Time Gem: -

Spekulationen zufolge werden die verbleibenden Infinity Steine in in den Filmen Dr. Strange, Guardians of The Galaxy 2 und/oder Thor 3 auftauchen, bevor sie in der alles entscheidenen Schlacht in Avengers 3.1 und 3.2 eine zentrale Rolle einnehmen werden.

Infinity Stones

Was ist der Infinity Gauntlet?

Der passende Handschuh, der Infinity Gauntlet, wird in der Schatzkammer von Odin auf Asgard verwahrt. Wie man in der Abspannszene von Avengers: Age of Ultron sehen konnte, besorgt sich Thanos den Gauntlet. Marvel-Studios-Chef Kevin Feige erklärte jedoch, dass es sich dabei nicht um den aus Odins Schatzkammer handelt. Es gibt also mehr als einen Handschuh, auf den die Infinity Steine gesetzt werden können, um von der unendlichen Macht Gebrauch zu machen.

Wo befinden sich die Steine jetzt?

Der Orb befindet sich unter der Obhut des Nova Corps (Guardians of the Galaxy). Der Tesserakt verweilt in Asgard (Avengers). Der Äther wird dem Collector übergeben (Thor 2). Der Stein, der sich im Zepter befindet, bildet die Existenzgrundlage des Androiden Vision (Avengers 2).

Soul und Time Gem sind bisher nicht aufgetaucht.

In diesem Video werden alle wichtigen Aspekte des Marvel Cinematic Universe auch noch einmal zusammengefasst.

All the Marvel Movies in 7 Minutes

Avengers: Age of Ultron Poster
Originaltitel:
Avengers: Age of Ultron
Kinostart:
23.04.15
Laufzeit:
149 min
Regie:
Joss Whedon
Drehbuch:
Joss Whedon
Darsteller:
Robert Downey jr., Chris Evans, Chris Hemsworth, Mark Ruffalo
In den Marvel-Comics wird der Roboter Ultron von Hank Pym (Ant-Man) erschaffen, letztendlich jedoch von Tony Stark vollendet. Eigentlich sollte er die Avengers bei ihren weltrettenden Missionen unterstützen.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.