Obwohl es in der letzten Staffel von Game of Thrones bereits eine Episode mit dem gleichen Titel gab, bleibt der US-Sender HBO bei seinem kommenden Spin-off beim ursprünglichen Namen A Knight of the Seven Kingdoms, allerdings ohne den Zusatz "The Hedge Knight" nach dem Doppelpunkt. Außerdem wurde die Anzahl der Episoden der Serie bekannt gegeben und einer der Regisseure benannt.
So wird die erste Staffel nur 6 Episoden umfassen und damit deutlich kürzer sein als die zehnteilige erste Staffel von Game of Thrones oder House of Dragon, dem ersten Ableger des Franchise. Owen Harris, zu dessen Repertoire einige besten Episoden der Science-Fiction-Serie Black Mirror - inklusive der BAFTA- und Primetime-Emmy-Award ausgezeichenten Folge "San Junipero" - zählen wird insgesamt drei Episoden inszenieren.
Die Serie basiert auf George R.R. Martins Tales-of-Dunk-and-Egg-Novels, in denen zwei unwahrscheinliche Helden auf ihrer Reise durch die sieben Königreiche begleitet werden. Der junge, naive, aber mutige Ritter Ser Duncan der Große (Peter Claffey) und sein kleiner Knappe Egg (Dexter Sol Ansell), der spätere 15. König von Westeros, Aegon V. Targaryen. In einer Zeit, in der die Targaryen-Linie noch immer auf dem Eisernen Thron sitzt und die Erinnerung an den letzten Drachen noch nicht aus dem Gedächtnis der Menschen verschwunden ist, warten große Schicksale, mächtige Feinde und gefährliche Heldentaten auf diese ungleichen und unvergleichlichen Freunde.
Zeitlich spielt A Knight of the Seven Kingdoms etwa 72 Jahre nach den Ereignissen von House of Dragon und etwa 100 Jahre vor dem Beginn von Game of Thrones. Autoren der Serie sind George R.R. Martin selbst und Ira Parker, der zuletzt an House of Dragon mitarbeitete, dessen zweite Staffel diesen Sommer Premiere feiern wird. A Knight of the Seven Kingdoms wird voraussichtlich 2025 ausgestrahlt.