Chapelwaite: Doch keine 2. Staffel der Stephen-King-Adaption bei MGM+

Keine Briefe aus Jerusalem mehr: Trotz einer Verlängerung um eine 2. Staffel wird die Stephen-King-Adaption Chapelwaite keine neue Staffel bekommen. Dies gab Jasin Filardi, einer der Mitschöpfer der Serie, vor wenigen Tagen auf X (ehemals Twitter) bekannt:

"Ich fürchte, die Geschichte von Captain Boone endet an diesem Strand aus verwittertem Maine-Sand. Es wird keine Staffel 2 geben. Vielen Dank an alle Chapelwaite-Fans!"

Die Produktion der Serie begann bereits 2019, als der US-Sender Epix eine 1. Staffel mit zehn Episoden in Auftrag gab. Aufgrund des Corona-Pandemie mussten die Dreharbeiten jedoch lange unterbrochen werden, sodass Chapelwaite erst im Sommer 2021 Premiere feierte. Ein halbes Jahr später wurde schließlich die Verlängerung um eine zweite 2. bestätigt. Inzwischen ist aus dem US-Sender Epix der Streamingdienst MGM+ geworden, nachdem das angeschlagene Traditionsstudio MGM für rund 8 Milliarden US-Dollar von Amazon übernommen wurde. Dies dürfte die Programmplanung der Verantwortlichen verändert haben, so dass die Serie mit der 1. Staffel endet.

Die Serie selbst basiert auf Stephen Kings Kurzgeschichte Briefe aus Jerusalem (Jerusalem’s Lot) aus dem Jahr 1978 und dient als eine Art Prolog zu dem bereits drei Jahre zuvor erschienenen Roman Brennen muss Salem (Salem's Lot), dessen aktuellste Adaption eigentlich in diesem Jahr in die Kinos kommen sollte. Im Moment hat das Projekt aber keinen offiziellen Release-Termin.

Im Mittelpunkt der Serie steht Kapitän Charles Boone, der nach dem Tod seiner Frau auf See mit seinen vier Kindern in ein Haus im scheinbar verschlafenen Städtchen Preacher's Corners in Maine zieht. Doch schon bald muss sich Charles mit der schmutzigen Vergangenheit seiner Familie auseinandersetzen und ein dunkles Geheimnis aufdecken, das die Boones seit Generationen verfolgt.

Die Hauptrolle spielte Oscar-Preisträger Adrien Brody (Der Pianist), während Emily Hampshire (12 Monkeys) die ehrgeizige Schriftstellerin Rebecca Morgan verkörperte, die in dem abgelegenen Ort versucht, ihre Schreibblockade zu überwinden, um ihren neuen Horrorroman fertigzustellen. 

Kreiert wurde die Serie von den Jason Filardi und seinem Bruder Peter, der zuvor bereits an den King-Verfilmungen Salem’s Lot – Brennen muss Salem (2004) und Stephen King's Alpträume (2006) mitwirkte. Chapelwaite ist hierzulande aktuell bei Prime Video und Disney+ im Programm.   

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.