for_all_mankind_season4.jpg
Nachdem die letzte Staffel von For All Mankind von Fans und Kritikern gefeiert wurde, sollte es niemanden verwundern, dass Apple TV+ eine weitere Staffel seiner alternativen Geschichte der Raumfahrt in Auftrag gegeben hat. Neben einer fünften Staffel wurde zudem auch eine Ableger-Serie mit dem Namen Star City angekündigt, die sich dem sowjetischen Raumfahrtprogramm widmet.
Als paranoider Thriller beschrieben, kehrt Star City zu dem Schlüsselmoment in der Geschichte des Wettlaufs ins All zurück, als die Sowjetunion als erste Nation einen Menschen auf den Mond schickte. Doch diesmal geht es um die Geschichte hinter dem Eisernen Vorhang, um das Leben der Kosmonauten, Ingenieure und Geheimdienstler, die das sowjetische Raumfahrtprogramm begleiteten, und um die Risiken, die sie alle auf sich nahmen, um die Menschheit voranzubringen. Als Showrunner der neuen Serie fungieren Matt Wolpert (Fargo) und Ben Nedivi (Entourage), die zuvor mit Ronald D. Moore (Battlestar Galactica) auch For All Mankind entwickelten:
"Unsere Faszination für das sowjetische Raumfahrtprogramm ist mit jeder Staffel von For All Mankind gewachsen. Je mehr wir über diese geheime Stadt in den Wäldern vor den Toren Moskaus erfuhren, in der die sowjetischen Kosmonauten und Ingenieure arbeiteten und lebten, desto mehr wollten wir diese Geschichte über die andere Seite des Weltraumrennens erzählen. Wir können es kaum erwarten, gemeinsam mit unseren Partnern bei Apple und Sony das alternative Geschichtsuniversum von 'For All Mankind' weiter auszubauen."
Die 4. Staffel von For All Mankind katapultierte die Serie ins neue Jahrtausend. In den acht Jahren seit der 3. Staffel hat Happy Valley seinen Fußabdruck auf dem Mars rapide vergrößert und aus ehemaligen Feinden Partner gemacht. Im Jahr 2003, konzentriert sich das Raumfahrtprogramm auf die Erschließung und den Abbau wertvoller, mineralienreicher Asteroiden, die die Zukunft von Erde und Mars verändern könnten. Doch die schwelenden Spannungen zwischen den Bewohnern der inzwischen ausgedehnten internationalen Basis drohen alles zunichte zu machen, worauf sie hinarbeiten.
In den Hauptrollen der 4. Staffel sind unter anderem Toby Kebbell (Kong: Skull Island), Tyner Rushing (The Terminal List: Die Abschussliste), Svetlana Efremova (The Americans) und Daniel Stern (Kevin - Allein zu Haus) zu sehen.
Alle vier Staffeln von For All Mankind können weltweit auf Apple TV+ gestreamt werden.