queens_of_the_dead_film_logo.jpg

Ein neuer Zombie-Film von Romero? Ja und nein, denn Queens of the Dead stammt von Tina Romero, die in die Fußstapfen ihres Vaters George A. Romero treten möchte. Der 2017 verstorbenen Filmemacher gilt mit Werken wie unter anderem Die Nacht der lebenden Toten (Night of the Living Dead) und Zombie (Dawn of the Dead) zu den ichtigsten Mitbegründer des modernen Horrorfilms
Im Mittelpunkt des Films seiner Tochter steht eine wilde Warehouse-Party in New York. Die Veranstalterin Dre sucht händeringend nach einem neuen Headliner, während ihr Schwager, ein heterosexueller weißer Mann, der mit Geschlechtsidentitäten überfordert ist, die verstopften Klos reparieren soll. Als der Big Apple von einer Zombie-Epidemie überrollt wird, kämpfen Drag Queens, Club Kids und Frenemies Seite an Seite und Paillette an Paillette gegen die Untoten.
In den Hauptrollen sind unter anderem Katy O'Brian (Black Lightning), Margaret Cho (Drop Dead Diva), Jack Haven (Schloss aus Glas), Cheyenne Jackson (American Horror Story: Apocalypse), Riki Lindhome (Wednesday) und Shaunette Renée Wilson (Indiana Jones und das Rad des Schicksals) zu sehen. Mit dabei sind außerdem die Drag-Ikone Nina Wes Nina West (RuPaul's Drag Race), das Model Dominique Jackson (Pose) und der Musical-Darsteller Jaquel Spivey (A Strange Loop).
Romero, die zusammen mit der Comedian Erin Judge auch das Drehbuch verfasste, sammelte bereits in ihrer Kindheit erste Erfahrungen im Filmbusiness. Sie war in einigen Werken ihres Vaters in kleinen Rollen zu sehen. Einen eigenen Namen machte sie sich hingegen mit Kurzfilmen und Musikvideos, während sie mit Queens of the Dead nun ihr Spielfilmregiedebüt gibt.
Produziert wurde der Film von der Independent Film Company (Late Night with the Devil) und dem Genre-Sender Shudder (Creepshow). Seine Premiere feierte er beim diesjährigen Tribeca Festival. In den USA startet Queens of the Dead am 24. Oktober, ein deutscher Kinostart ist derzeit noch nicht geplant. Hierzulande dürfte der Film über Shudder (via Prime Video) abrufbar sein.