Nachdem die lange geplante Neuauflage der Serie Buffy: Im Bann der Dämonen (Buffy the Vampire Slayer) auf unbestimmte Zeit verschoben wurde, bekommen die Fans des Vampir-Dramas mit Slayers: A Buffyverse Story einen Audio-Ableger präsentiert. Da Hauptdarstellerin Sarah Michelle Gellar jegliche Beteiligung an einem Reboot ausgeschlossen hat, ist sie auch nicht Teil dieses Abenteuers, das in einer alternativen Realität spielt, in der es Buffy Summers nie gegeben hat.
Zehn Jahre sind seit den Ereignissen des Serienfinales vergangen, das vor über 20 Jahren ausgestrahlt wurde. Seitdem ist Spike in Los Angeles untergetaucht, um die Mächte der Finsternis davon zu überzeugen, dass er zu seinen bösen Taten zurückgekehrt ist. Als seine Tarnung durch die sechzehnjährige Indira Nunnally (Laya DeLeon Hayes) auffliegt, muss Spike erneut als Babysitter herhalten. Während er versucht, einen Wächter für seinen eifrigen neuen Schützling zu finden, kreuzen sich sein Wege mit der alten Jägerin aus einer parallelen Realität, in der Buffy Summers nie existiert hat... Eine Realität, in der Cordelia Chase die einzige Jägerin ist. Sie braucht Spikes Hilfe im Kampf gegen einen Bösewicht, der ihre Welt terrorisiert... seine alte Flamme Drusilla.
In der englischen Fassung kehren die Schauspieler der Originalserie James Masters (Spike), Charisma Carpenter (Cordelia Chase), Anthony Head (Rupert Giles), Juliet Landau (Drusilla), Emma Caulfield Ford (Anya), Amber Benson (Tara Maclay), James Charles Leary (Dämon Clem) und Danny Strong (Jonathan Levinson) zurück, um ihren damaligen Charakteren neues Leben einzuhauchen.
Geschrieben wurde Slayers: A Buffyverse Story von Cast-Mitglied Amber Benson, die sich abseits der Kamera als Regisseurin und Drehbuchautorin einen Namen gemacht hat, und dem Fantasy- und Horror-Autor Christopher Golden (Hellboy). Das Hörbuch erscheint am 12. Oktober exklusiv bei Audible, der Hörbuchsparte von Amazon. Obwohl noch keine Informationen über eine deutschsprachige Veröffentlichung vorliegen, sind bisher alle Audible-Originale auch für Audiophile hierzulande erschienen.
Nach dem unfreiwillig komischen Film Buffy - Der Vampir-Killer kehrte die so genannte Jägerin fünf Jahre später in der Serie Buffy: Im Bann der Dämonen zurück und versuchte mehrfach, den Weltuntergang zu verhindern. Nachdem der Vampir Angel in der zweiten Staffel zur Hauptrolle aufstieg, erhielt der beseelte Blutsauger mit Angel - Jäger der Finsternis eine eigene Serie, die es auf fünf Staffeln brachte. Einige Jahre nach dem Ende der Serie begann Schöpfer Joss Whedon mit der kanonischen Fortsetzung in Comicform. Ein mögliches Reboot der Serie liegt seit mehreren Jahren auf Eis.