Coco

Originaltitel: 
Coco
Land: 
USA
Regie: 
Lee Unkrich
Drehbuch: 
Adrian Molina
Darsteller: 
-
Kinostart: 
23.11.2017

Der 12-jährige Miguel lüftet nach einer Reihe von Ereignissen ein jahrhundertaltes Geheimnis über seine Familie und resultiert in einer außergewöhnlichen und überraschenden Familienzusammenführung.

Im April 2012 kündigte Pixar einen Animationsfilm an, der vom mexikanischen Feiertag "Día de Muertos", dem Tag der Toten, inspiriert wurde. Der Versuch des Disney-Konzerns, die Phrase "Día de los Muertos" als Marke zu registrieren, führte zu großangelegten Protesten, da man dieses kulturelle Ereignis nicht zu kommerziellen Zwecken ausgeschlachtet sehen wollte.

Am "Día de Muertos" wird traditionell der Verstorbenen gedacht und ist einer der wichtigsten Feiertage in Mexiko. Die Vorbereitungszeit für die Feierlichkeiten beginnt Mitte Oktober, gefeiert wird vom 31. Oktober bis zum 2. November. Der Tag der Toten je nach Region auf verschiedene Weise gefeiert.

Filmkategorie: