"Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein Junggeselle im Besitz eines schönes Vermögens nichts dringender braucht als eine Frau." So beginnt Jane Austens Erfolgsroman "Stolz und Vorurteil", der nun zum sechsten Mal filmisch adaptiert werden soll. Die Produktionsfirma Mammoth Screen, von denen auch die Historienserien Poldark, Victoria und Parade's End stammen, entwickelt eine neue Serie für den britischen Sender ITV.
Bei Fans am beliebtesten ist nach wie vor die Mini-Serie der BBC aus dem Jahre 1995 mit Colin Firth und Jennifer Ehle in den Hauptrollen. Zuletzt waren Keira Knightley und Matthew Macfadyen 2005 als Elizabeth und Darcy im Kino zu sehen - zumindest wenn man Stolz und Vorurteil und Zombies nicht als direkte Buchadaption hinzuzählt.
Diesmal nimmt sich Nina Raine dem Stoff an. Fernsehproduktionen sind für sie noch Neuland, bisher zeichnete sie sich vor allem durch Drehbücher für preisgekrönte Theaterstücke aus. Dafür will Raine die dunkleren Töne von Austens Roman mehr in den Vordergrund bringen, als das ihrer Meinung nach in bisherigen Adaptionen der Fall war.
Wann die Produktion beginnt ist bislang ebensowenig bekannt wie der Cast und ein möglicher Starttermin.

