Eine Milliarde Jahre vor dem Weltuntergang: Hörspiel nach einem Roman der Strugatzki-Brüder

horspielzeit-header.jpg

Hörspiel Headergrafik

In dem Roman Eine Milliarde Jahre vor dem Weltuntergang von Arkadi und Boris Strugatzki mischen sich Thriller-Elemente mit Science-Fiction, Verschwörungstheorie und Gesellschaftskritik. Der Südwestrundfunk sendet die Hörspieladaption des Buches aus dem Jahr 1977.

Leningrad im Sommer 1970: Unbeirrt von der Hitze arbeitet der Astrophysiker Maljanow an seinen Studien. Doch plötzlich wird er durch eine Reihe mysteriöser Vorkommnisse an seiner Forschung gehindert. Zuletzt begeht sein Nachbar, der für ein Geheimprojekt der Regierung arbeitet, Selbstmord – oder war es doch Mord? Maljanow gerät unter Verdacht. Von anderen Wissenschaftlern erfährt er, dass diese ebenfalls von ihren Projekten abgehalten werden. Stecken hinter den Vorfällen Außerirdische, die den Fortschritt der Menschheit aufhalten wollen?

Die Brüder Arkadi und Boris Strugatzki gehören zu den erfolgreichsten russischen Science-Fiction-Autoren. Zu ihren bekanntesten Werken zählen die Romane Picknick am Wegesrand, Es ist nicht leicht, ein Gott zu sein und Das Experiment.

Die Hörspielbearbeitung übernahm Walter Adler, der 2004 Tad Williams Roman-Tetralogie Otherland als vierundzwanzigstündiges Hörspiel für den Hessischen Rundfunk umsetzte. Zu hören sind unter anderen Ulrich Matthes (Synchronsprecher von Kenneth Branagh), Axel Milberg (aktueller Erzähler in Die drei ???) und Michael Wittenborn (Toni Erdmann).

SWR2 sendet Eine Milliarde Jahre vor dem Weltuntergang am Donnerstag den 1. November von 18.20 bis 20.00 Uhr. Das Hörspiel steht nach der Sendung bis zum 8. November zum Nachhören in der SWR-Mediathek bereit.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.