star-trek-animated-series.jpg
Dass CBS gleich an mehreren neuen Projekten ihres beliebten Franchises arbeitet, ist nun schon länger bekannt. Etwas überraschend kommt die Nachricht, dass eine der geplanten animierten Serien, die sich an Kinder richten soll, womöglich gar nicht bei CBS selbst zu sehen sein wird. Dafür soll Nickelodeon kurz vor Vertragsabschluss stehen. Dies befeuert natürlich die Meldungen über einen angedachten Zusammenschluss von Viacom und CBS.
Allerdings bleibt die Serie auf jeden Fall im Franchise-Verband. Alex Kurtzman hat weiterhin seine Hand über alle neuen Produktionen. Die Autoren Kevin und Dan Hageman (Trollhunters, Ninjago) sollen die Animationsserie entwickeln.
Neben der aktuellen Serie Star Trek: Discovery sind bereits der Spin-off Section 31 mit Michelle Yeoh, eine Picard-Serie mit Patrick Stewart sowie die Animationsserie Lower Decks in Arbeit. Auch den Star Trek: Short Treks möchte man treu bleiben und plant weitere Episoden, die mitunter auch animiert sein werden. Bereits im Januar äußerte sich Kurtzmann zu den diversen Projekten:
"Es gibt weitere animierte Sachen, an denen wir basteln, die einen ganz anderen Ton und Blickwinkel haben. Es ist spannend für jede Serie nicht nur über unterschiedliche Tonarten nachzudenken, sondern auch welche unterschiedlichen Techniken man nutzen kann, damit sie auch visuell komplett unterschiedlich sind.
(...)
Mir ist es auch wichtig einen Weg zu finden um jüngere Kinder zu erreichen. Wie es Trek sollte aber nie wirklich getan hat."