Star Trek: Strange New Worlds soll Episodenformat der Original Series nachahmen

Star Trek Discovery 214.jpg

Star Trek: Discovery 2.14

Seit einem knappen Monat laufen die Produktionsarbeiten zur neuen Star-Trek-Serie Strange New Worlds. In einem Interview mit The Hollywood Reporter ließ sich Schowrunner Akiva Goldsman nun entlocken, dass die Serie das Episodenformat der Original Series nachahmen soll. 

"Im Gegensatz zu den anderen Serien ist die Serie wirklich episodenhaft. Wenn man an die Original Series zurückdenkt, war sie tonal liberaler - ich meine nicht in Bezug auf die Politik, aber sie konnte irgendwie flüssiger sein. Manchmal schrieb Robert Bloch zum Beispiel eine Horror-Episode. Oder Harlan Ellison hatte "City on the Edge of Forever", was harte Science-Fiction war. Dann gab es komödiantische Episoden, wie "Shore Leave" oder "The Trouble With Tribbles". Also versuchen [Co-Showrunner] Henry Alonso Myers und ich, das zu bedienen. Wir alle, mich eingeschlossen, sind sehr verliebt in serielle Erzählungen. Und ich spreche von hinter der Bühne, wo wir Picard drehen, was sehr seriell ist. Aber Strange New Worlds ist eher ein Abenteuer der Woche, aber mit seriellen Charakterbögen."

Weiterhin stellte er die Unterschiede zu Star Trek: Discovery heraus:

"[...] aber wir wollen auch, dass Strange New Worlds eine andere Serie ist. Es ist nicht Discovery. Es gibt ein paar mehr Rückgriffe (auf The Original Series) und die Uniformen wurden leicht angepasst, die Sets sind etwas anders. Behaltet im Hinterkopf, dass die Enterprise als ein kleines Stück [der Serie Discovery] existierte, aber jetzt ist sie ein eigenes Objekt. Wenn man die Augen schließt und an die Schlüsselsets und -situationen denkt, an die man bei The Original Series denkt, ist es das, was wir anstreben."

In der Serie wird es ein Wiedersehen mit Anson Mount als Captain Pike, Ethan Peck als Spock und Rebecca Romijn als Nummer Eins geben. Babs Olusanmokun (Black MirrorDune), Christina Chong (Tom und JerryBlack Mirror), Celia Rose Gooding (Jagged Little Pill), Jess Bush und Melissa Navia (Billions) zur sind neu auf der Enterprise. 

Star Trek: Strange New Worlds spielt einige Jahre, bevor Captain Kirk das Kommando über die Enterprise übernimmt. Stattdessen sitzt Christopher Pike auf dem Captain-Stuhl und leitet die Erkundungsmissionen des Sternenflotten-Schiffs. Bei ihren Abenteuern verschlägt es die Enterprise in unbekannte Gefilde der Galaxie, wo sie, passend zum Namen, neue und geheimnisvolle Welten erkunden.

Verantwortlich für die Serie sind Akiva Goldsman und Henry Alonso Myers, die gemeinsam als Showrunner fungieren. Goldsman hat für den Auftakt der Serie auch das Drehbuch geschrieben und wird die Folge zudem selbst inszenieren. Zuvor arbeitete er sowohl an Star Trek: Discovery als auch Star Trek: Picard mit, wobei er bei beiden Serien sowohl als Produzent als auch als Autor und Regisseur fungierte.

Star Trek: Strange New Worlds ist die dritte Real-Serie, die für den amerikanischen Streaming-Dienst Paramount+ (vormals CBS All Access) produziert wird. Wo die Serie hierzulande zu sehen sein wird, ist bisher nicht bekannt. Während Star Trek: Discovery seine Heimat bei Netflix hat, laufen Star Trek: Picard und Star Trek: Lower Decks bei Amazon Prime. Auch ist es nicht unwahrscheinlich, dass Paramount+ in Zukunft auch nach Deutschland expandiert und dann selbst die Serie exklusiv zeigt.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.