Matt Reeves beschreibt Ben Afflecks Drehbuch zu Batman als "James Bond-mäßig"

The Batman hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Eigentlich hätte Ben Affleck, der für Batman v. Superman: Dawn of Justice und Justice League in die Rolle des Dunklen Ritters schlüpfte, den Solofilm nicht nur inszenieren, sondern auch das Drehbuch beisteuern sollen. Letztendlich übernahm Matt Reeves die Regie, die Hauptrolle ging an Robert Pattinson.

In einem Interview mit The Esquire Middle East offenbarte Reeves nun, dass ihm Afflecks Drehbuch vorgelegen habe: 

"Ich habe ein Skript gelesen, das sie hatten und das ein völlig richtiger Ansatz für den Film war. Es war sehr actionbetont. Es war sehr eng mit dem DCEU verbunden, mit anderen wichtigen Figuren aus anderen Filmen und anderen Comics, die auftauchen."

Und obwohl ihm der Ansatz gefallen und es sich "fast James Bond-mäßig" angefühlt habe, lehnte er es ab. Als Begründung nannte er, dass er sich immer eine andere Geschichte für diese Figur vorgestellt habe:

"Als ich das Drehbuch las, wusste ich einfach, dass es nicht die Art ist, wie ich es machen möchte. Ich sagte: "Seht mal, ich glaube, ich bin vielleicht nicht die richtige Person dafür. Und ich habe ihnen erklärt, warum ich diese Figur liebe. Ich habe ihnen gesagt, dass es so viele großartige Filme gegeben hat, aber wenn ich diesen machen würde, müsste ich ihn persönlich machen, damit ich weiß, was ich damit machen will, damit ich weiß, wo ich die Kamera hinstellen muss, damit ich weiß, was ich den Schauspielern sagen muss, damit ich weiß, wie die Geschichte aussehen soll. Ich habe ihnen gesagt, dass diese Einstellung, während ich auf das Drehbuch zeigte, eine absolut gültige und spannende Einstellung ist. Es ist fast wie bei James Bond, aber es war nicht etwas, mit dem ich mich identifizieren konnte."

Stattdessen stellte er Warner Bros. eben jene Idee vor, die ihm für Batman schon immer vorgeschwebt war.

"Wenn ihr also Interesse habt, würde ich gerne mitmachen und einen Weg finden, die Geschichte zu nehmen und sie sehr, sehr persönlich zu machen und an den Punkt zu kommen, an dem ich ihn haben möchte, um es zu einer Batman-Geschichte zu machen und ihm den Bogen zu geben und die Geschichte ihn bis ins Mark erschüttern zu lassen. Es sollte keine weitere Origin-Story werden, nicht mit Ben, der die Figur bereits verkörpert. Aber das ist es, was ich tun würde... Und zu meinem großen Schock und meiner Überraschung sagten sie: 'Weißt du was, wir möchten wirklich, dass du das machst. Und wir werden warten.'"

The Batman kehrt wieder zurück zu den Anfängen des beliebten DC-Helden und ist mit einer Laufzeit von 175 Minuten der längste Batman-Kinofilm. Die Handlung soll im zweiten Jahr von Batmans Karriere als Verbrechensbekämpfer spielen. In diesem versucht der titelgebende Held nicht nur die Korruption in Gotham City zu bekämpfen, er bekommt es auch mit einem Serienkiller mit dem Namen The Riddler zu tun.

Ab dem 3. März ist The Batman in den deutschen Kinos zu sehen.

The Batman Poster
Originaltitel:
The Batman
Kinostart:
03.03.22
Regie:
Matt Reeves
Drehbuch:
Matt Reeves, Mattson Tomlin
Darsteller:
Robert Pattinson, Jeffrey Wright, Zoë Kravitz, Paul Dano, Andy Serkis, Colin Farrell, Jayme Lawson, John Turturro, Peter Sarsgaard, Barry Keoghan, Max Carver, Charlie Carver
Im erneuten Reboot der beliebten Fledermaus schlüpft Robert Pattinson in die Rolle des Comichelden.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.