Gears of War.jpg
Der Streaming-Dienst Netflix hat sich die Adaptionsrechte an der Videospielreihe Gears of War gesichert. Anlässlich des 16. Geburtstags des ersten Spiels kündigte Netflix an, dass man eine Realverfilmung der beliebten Reihe plane. Darüber hinaus befindet sich auch eine Animationsserie in Entwicklung, die im Anschluss an den Film erscheinen soll. Weitere Umsetzungen sind zudem ebenfalls nicht ausgeschlossen.
Für den Film und die Animationsserie arbeitet Netflix mit dem Produktionsunternehmen The Coalition zusammen. Die Entwickler übernahmen die Spielereihe mit dem vierten Teil, nachdem Microsoft die Rechte an Gears of War von Epic gekauft hatte. Schon seit längerer Zeit gab es immer wieder Versuche, die Spiele auch als Film zu adaptieren. Mit Netflix scheint man nun den Partner gefunden zu haben, um die Sache tatsächlich umzusetzen.
Gears of War kommt mittlerweile auf fünf Teile in der Hauptreihe sowie zwei Spin-offs. Die Handlung spielt auf dem Planeten Sera, auf dem nach Jahren des Krieges scheinbar Frieden zwischen den menschlichen Bewohnern eingekehrt ist. Doch diese währt nur kurz, als die Menschen eines Tages von den Echsenwesen Locust angegriffen werden. Es formt sich eine Koalition der verschiedenen menschlichen Fraktionen, die den Kampf aufnimmt. An vorderster Front kämpfen dabei die Gears, zu denen auch der ehemalige Sergeant Marcus Fenix gehört. Dieser wird nach mehreren Jahren, die er wegen Befehlsverweigerung im Gefängnis saß, reaktiviert und nimmt schon bald eine Schlüsselrolle im Kampf gegen die Locust ein.