Die Kinojahrescharts: Top Gun, Avatar, Phantastische Tierwesen und drei Mal Marvel

Top_Gun_Maverick.jpg

Top Gun 2

Nach zwei Jahren, in denen die Kinos über weite Strecken geschlossen waren, konnten sie 2022 in vielen Ländern fast das ganze Jahr wieder öffnen. Daher lohnt sich in diesem Jahr auch wieder ein Blick auf die Kinojahrescharts.

Den Preis für das erfolgreichste Filmstudio dürfte dabei erneut an Disney gehen. Mit Avatar: The Way of Water, Doctor Strange in the Multiverse of Madness, Black Panther: Wakanda Forever und Thor: Love and Thunder konnte man gleich vier Filme in den Top 10 platzieren. Für die Spitzenposition in den weltweiten Jahrescharts hat es allerdings nicht ganz gereicht. Diesen sicherte sich Top Gun: Maverick mit 1,488 Milliarden Dollar. Allerdings holt Avatar 2 gerade mit großen Schritten auf und dürfte die Tom-Cruise-Produktion schon bald überholen. Es reicht nur nicht mehr für die diesjährigen Jahrescharts.

Wie in den vergangenen Jahren auch gibt es zudem wieder zwei Produktionen in den Top 10, die hierzulande vermutlich nur wenigen Menschen etwas sagen dürften. Mit Water Gate Bridge und Moon Man haben es erneut zwei chinesische Filme in Liste der zehn einspielstärksten Filme des Jahres geschafft. Dies ist unterstreicht wieder einmal die Stärke des chinesischen Marktes, da diese Produktionen ihr komplettes Einspielergebnis meist durch das heimische Publikum erzielen. Mittlerweile haben viele Chinesen allerdings auch kaum eine andere Wahl als chinesische Filme zu schauen, da nur noch sehr wenige ausländische Produktionen eine Kinoerlaubnis bekommen. Dies betraf in diesem Jahr unter anderem alle Marvel-Filme und auch Top Gun: Maverick, denen allen ein Start verweigert wurde. Avatar: The Way of the Water war dagegen eine der wenigen US-Produktionen, die eine Starterlaubnis erhielten.

Hier die Top 10 nach Einspielergebnis im Überblick:

  1. Top Gun: Maverick 1,444 Milliarden Dollar
  2. Avatar: The Way of the Water 1,168 Milliarden Dollar
  3. Jurassic World: Dominion 1,001 Milliarden Dollar
  4. Doctor Strange in the Multiverse of Madness 955 Millionen Dollar
  5. Minions - Auf der Suche nach dem Mini-Boss 939 Millionen Dollar
  6. Black Panther: Wakanda Forever 808 Millionen Dollar
  7. The Batman 760 Millionen Dollar
  8. Thor: Love and Thunder 760 Millionen Dollar
  9. Water Gate Bridge 626 Millionen Dollar
  10. Moon Man 460 Millionen Dollar

Weitere erwähnenswerte Filme

Nicht ganz in die Top 10 haben es Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse (405 Millionen Dollar), Sonic the Hedgehog 2 (402 Millionen Dollar) und Uncharted (401 Millionen Dollar), die aber alle zumindest über 400 Millionen Dollar einspielen konnten. Ein Überraschungserfolg war zudem Everything Everywhere All at Once. Die abgedrehte Komödie kostete rund 15 Millionen Dollar und setzte an den Kinokassen 103 Millionen Dollar um. Noch besser lief es für den Horrorfilm Smile, der sogar 216 Millionen Dollar einspielte und dies bei einem Budget von 17 Millionen Dollar.

Auch gab es im September als Vorgeschmack auf den Start von Avatar: The Way of the Water noch einmal eine erneute Veröffentlichung des ersten Teils. Dieser spielte in einem Monat ohne wirkliche namhafte Neustars immerhin noch einmal 75 Millionen Dollar an und lief damit knapp besser als die Wiederveröffentlichung von Interstellar, die auf 72 Millionen Dollar kam.

Die Kinocharts in Deutschland

In Deutschland regierten in diesem Jahr wieder einmal die Minions die Kinos. Kein anderer Film konnte mehr Zuschauer in die Säle locken. Mit 4,154 Millionen Besuchern verwies Minions - Auf der Suche nach dem Mini-Boss die Konkurrenz deutlich in ihre Schranken. Entsprechend mussten sich Top Gun Maverick und Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse mit den Plätzen 2 und 3 begnügen. Ähnlich wie in den weltweiten Jahrescharts dürften die Top 3 aber vermutlich noch von Avatar: The Way of the Water überflügelt werden, der aktuell bei 2,547 Millionen Besuchern steht.

Den Titel des erfolgreichsten deutschen Film des Jahres sicherte sich Die Schule der magischen Tiere 2 mit 2,383 Millionen Besuchern auf Platz 5. Mit Wunderschön landet zudem noch eine weitere Produktion aus Deutschland in den Top 10.

Hier die Top 10 der besucherstärksten Filme in Deutschland im Überblick:

  1. Minions - Auf der Suche nach dem Mini-Boss 4,154 Millionen Besucher
  2. Top Gun: Maverick 3,721 Millionen Besucher
  3. Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse 3 Millionen Besucher
  4. Avatar: The Way of the Water 2,547 Millionen Besucher
  5. Die Schule der magischen Tiere 2,383 Millionen Besucher
  6. Doctor Strange in the Multiverse of Madness 2.192 Millionen Besucher
  7. Jurassic World: Dominion 2.168 Millionen Besucher
  8. Thor: Love and Thunder 1.893 Millionen Besucher
  9. The Batman 1.745 Millionen Besucher
  10. Wunderschön 1.664 Millionen Besucher

Die Flops des Jahres

Neben den erfolgreichsten Filmen gab es 2022 auch wieder eine ganze Reihe an Produktionen, die an den Kinokassen alles andere als überzeugen konnten. Auch die erfolgsverwöhnten Verantwortlichen von Disney mussten zwei Rückschläge wegstecken. So liefen die beiden Animationsfilme Lightyear (226 Millionen Dollar) und Strange World (66 Millionen Dollar), deutlich unter den Erwartungen, wobei vor allem Strange World richtig floppte. Die Tatsache, dass Disney seine Filme mittlerweile bereits kurze Zeit nach dem Kinostart auch schon bei Disney+ veröffentlicht, scheint sich besonders negativ auf die Animationsproduktionen auszuwirken.

Kein totaler Flop aber alles andere als der erhoffte Erfolg gelang Dwayne Johnsons Black Adam, der mit 391 Millionen Dollar nicht die Marke von 400-Millionen überspringen konnte. Von solchen Zahlen dürften die Produzenten von Morbius und Moonfall dagegen vermutlich träumen. Die Marvel-Comicverfilmung von Sony spielte lediglich 167 Millionen Dollar ein, während der Katatstrophenfilm von Roland Emmerich sogar nur auf 67 Millionen Dollar kam.

Für Regisseur Robert Eggers wäre ein Einspielergebnis von knapp 70 Millionen Dollar bei jedem seiner vorherigen Filme ein Erfolg gewesen. Dummerweise kostete sein diesjähriger Wikinger-Film The Northman zwischen 70 und 90 Millionen Dollar. Und auch Michael Bay ist vor Flops an den Kinokassen nicht gefeit. Sein neuer Action-Thriller Ambulance spielte lediglich 51 Millionen Dollar ein, wobei zumindest das Budget mit 40 Millionen Dollar niedriger lag als bei seinen sonstigen Produktionen. Ähnlich teuer war auch The 355, der allerdings mit 27,8 Millionen Dollar noch mehr unter die Räder kam.

Top Gun 2 Maverick
Originaltitel:
Top Gun: Maverick
Kinostart:
26.05.22
Regie:
Joseph Kosinski
Drehbuch:
Peter Craig, Justin Marks, Eric Warren Singer
Darsteller:
Tom Cruise, Val Kilmer, Miles Teller, Jennifer Connelly, Glen Powell, Charles Parnell, Jay Ellis, Bashir Salahuddin, Danny Ramirez, Monica Barbaro, Jon Hamm, Ed Harris
Nach über 30 Jahren nimmt Tom Cruise die Rolle des Pete Mitchell aka Maverick wieder auf.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.