gratis-comic-tag.jpg
In den USA gibt es ihn schon seit 2002, in Deutschland erst seit 2010 - an jedem zweiten Samstag im Mai haben Comic-Fans die Möglichkeit, eigens für diesen Anlass produzierte Comics gratis zu bekommen.
Ziel dieser Aktion ist es, den Lesern Comics, die sie vielleicht noch eher mit Kindertagen verbinden, wieder näherzubringen und ihr Interesse am Medium Comic erneut zu wecken. Außerdem betrachten die Verlage diese Aktion als Möglichkeit, sich bei ihren regelmäßigen Kunden für die stete Unterstützung zu bedanken.
In diesem Jahr stehen am 14. Mai hierzu 34 Comics von All Verlag, avant-verlag, Carlsen Comics, Cross Cult, dani books, Egmont Comic Collection, Egmont Graphic Novel, Holzhof, Kazé Manga, Panini Comics, Popcom, Reprodukt, Schreiber & Leser, Splitter, Stainless Art, Undergroundcomix.de und Weissbleich zur Auswahl. Mit diesem reichhaltigen Angebot sollten Fans von Comics jeder Art also voll auf ihre Kosten kommen. Mehr Details zu den angebotenen Comics erhaltet ihr hier. Ebenso stellt der Gratis-Comic-Tag einen Flyer zum Download zur Verfügung, damit Interessierte in den Comic-Läden einen Überlick über ihre Vorauswahl behalten können.
Erfahrungsgemäß beschränken die meisten Händler aus Fairness-Gründen die Abgabemenge der Comics pro Person. In der Regel werden von den meisten Händlern, die an der Aktion beteiligt sind, maximal drei Comics pro Person heraus gegeben. Hier sind also eindeutig die Comic-Fans in den Großstädten und Ballungsgebieten im Vorteil, da sie die Möglichkeit haben, mehrere Comic-Händler aufzusuchen. Wer wissen möchte, ob und welche Händler in der Umgebung beteiligt ist, wird hier fündig. Und wer mehr als drei Comics ergattern möchte, aber nicht allzu viele Händler vor Ort hat, nimmt eben Familie und Freunde mit...