conjuring2.jpg
Die Horror-Fortsetzung The Conjuring 2 hat in den USA am Wochenende für volle Kinosäle gesorgt. Der zweite Teil der Reihe spielte zum Kinostart in den Staaten 40,35 Millionen Dollar ein und liegt damit in etwa auf dem Niveau des Vorgängers (41,8 Millionen Dollar). Gerade vor dem Hintergrund, dass Sequels sich in diesem Jahr an den US-Kinokassen doch etwas schwer tun, dürften Platz 1 und das Einspielergebnis sicherlich ein Erfolg für die Macher sein.
Vergleichsweise abgeschlagen folgte auf Platz 2 die Videospielverfilmung Warcraft. Auch diese startete am Wochenende in den USA, kam am Ende aber nur auf die 24,35 Millionen Dollar. Damit landet Warcraft praktisch genau bei dem schwachen Ergebnis, das im Vorfeld prognostiziert wurde. Große Einnahmen für den Film dürften in den USA also nicht zu erwarten sein. Ob Warcraft eine Fortsetzung erhält, hängt letztendlich wohl vor allem vom Nicht-US-Markt. Nach dem Rekordstart in China steht der Film weltweit aktuell bei 286 Millionen Dollar.
Nach Platz 1 und 2 wurde auch der Bronze-Rang am vergangenen Wochenende von einem Neustart belegt. Die Fortsetzung zu Die Unfassbaren – Now You See Me spielte in ihrer ersten Woche rund 23 Millionen Dollar ein. Damit liegt man aber doch ein Stück hinter dem Ergebnis von Teil 1. Dieser kam seinerzeit auf 29,3 Millionen Dollar.
Abgerundet werden die Top 5 in die USA durch Teenage Mutant Ninja Turtles: Out of the Shadows. Das Sequel kam in seiner zweiten Woche auf 14,8 Millionen Dollar. Wirklich zufrieden dürfte Studio Paramount mit den mittlerweile weltweiten 116 Millionen aber vermutlich nicht sein. Etwas besser sieht es auf Platz 5 aus. Dieser ging an X-Men: Apocalypse mit 10 Millionen Dollar. Insgesamt steht der neunte Film aus dem X-Men-Franchise bei 478 Millionen Dollar. Zum Vorgänger X-Men: Zukunft ist Vergangenheit (747 Millionen Dollar) fehlt aber noch ein ganzes Stück.