1.04 Infection / Ein unheimlicher Fund

Kurzinhalt

Prof. Hendricks, ein alter Bekannter von Dr. Franklin, dem Leiter der Medlabs, kommt mit Artefakten einer Ausgrabung auf die Station. Es handelt sich um Waffen mit organischer Technologie, die er dort untersuchen will.

Inhalt

Prof. Hendricks, ein alter Bekannter von Dr. Stephen Franklin, dem Leiter der Medlabs, bringt Artefakte von Ausgrabungen auf Ikarra nach Babylon 5. Es handelt sich um Waffen, die organische Technologie enthalten. Er bittet Franklin um Hilfe bei der Untersuchung.

Nelson, ein Mitarbeiter Hendricks, tötet einen Zollbeamten, der das Gepäck, das die Artefakte enthält, welche den Quarantänebestimmungen unterliegen, untersuchen will. Als Nelson ein Kästchen aus dem Fund öffnet wird er von einem Energiestoß getroffen, der merkwürdige Veränderungen an ihm hervorruft.

Dr Franklin ist skeptisch, ob er die Untersuchung auf der Station richtig heißen soll, da Hendricks zur Finanzierung weiterer Forschung die Waffen an die meistbietende Erd-Firma verkaufen will.

Das organische Material greift auf Nelsons Körper über und veranlasst ihn, auf Dr. Franklin zu schießen.

Hintergründe

In dieser Folge wird erstmals der Wunsch der Erde bzw. der Erdregierung thematisiert, selbst organische Technologie entwickeln zu können, was im weiteren Verlauf der Serie noch ziemlich zentral wird - und auch Thema in Crusade geworden wäre, wenn die Folge denn verfilmt worden wäre - "End Of The Line".

Die Erklärung Sinclairs am Ende der Episode ist eine Referenz auf John F. Kennedy, der die USA 1961 in das "Wettrennen" mit der damaligen Sowjetunion brachte und ankündigte, dass ein (amerkanischer) Mensch noch in jener Dekade seinen Fuß auf den Mond setzen würde.

Notizen am Rande...

Diese Folge trägt die Produktionsnummer 101, war also die allererste gedrehte Folge der ersten Staffel, was das teilweise "holprige" Schauspiel einiger Darsteller erklärt. Zusammen mit "TKO" gilt sie im Fandom allgemein als die schwächste Episode der ersten Staffel.
Es ist die erste Folge, die (mit David McCallum) einen relativ bekannten Gaststar aufweist.

Straczynski selbst gibt zu, dass die Folge nicht so "funktionierte", wie er sich das gewünscht hatte - und sagt weiter "Ich hätte [hier] meine Lektion über Monster in Gummianzügen lernen sollen, aber ich habe es nicht" - eine Anspielung auf "Grey 17 Is Missing (Das Rätsel von Grau 17)".

Regie:
Richard Compton
Drehbuch:
J. Michael Straczynski

Hauptdarsteller:
Michael O'Hare (Cmdr. Jeffrey Sinclair)
Claudia Christian (Lt. Comdr. S. Ivanova)
Jerry Doyle (Michael Garibaldi)
Mira Furlan (Delenn)
Richard Biggs (Dr. Stephen Franklin)
Andrea Thompson (Talia Winters)
Stephen Furst (Vir Cotto)
Andreas Katsulas (G'Kar)
Peter Jurasik (Londo Mollari)

Gaststars:
David McCallum (Dr. Vance Hendricks)
Marshall Teague (Nelson Drake)
Patricia Healy (Mary Ann Cramer)
Sav Farrow (Techniker)
Daniel Hutchinson (Security-Angestellter)
Sylva Kelegian (Technikerin 1)
Tony Rizzoli (Wache)
Marianne Robertson (Technikerin 2)
Paul Yeuell (Zollposten)