von Gisa von Delft. Als junger Rekrut diente Matthew Gideon auf dem EAS Cerberus. Im Jahre 2259 wurde das Schiff von einem unbekannten Raumschiff angegriffen. Da die Cerberus große Schäden erlitt, wurde Gideon hinausgeschickt um Reparaturarbeiten vorzunehmen. Gideon war kaum außerhalb des Schiffes, als es plötzlich beschleunigte und den Rekruten allein im All zurückließ. Die Cerberus wurde bei dem Versuch, in den Hyperraum zu springen, zerstört.
Gideon trieb nun einsam im Weltraum, er war der einzige Überlebende. Es gab im Grunde keine Hoffnung für ihn, denn der Luftvorrat wurde knapp. Die Rettung Gideons kam in Form eines Technomagiers, der sich gerade mit seinem Orden auf dem Exodus aus der Galaxis befand. Galen, einer der Magier, nahm ihn mit und brachte ihn in die Zivilisation zurück.
Dort wollte niemand Gideons Geschichte von dem fremden Raumschiff glauben. Man führte die Zerstörung der Cerberus auf eine Funktionsstörung des Hyperraumsprungtors zurück.
Gideons Karriere ging indessen stetig voran. Er stieg in den Rang eines Captain auf und erhielt das Kommando über ein Forschungsschiff. Im Jahre 2267 kehrten Gideon und seine Crew von einer Forschungsreise in der Randzone zurück, nur wenige Tage, nachdem die Drakh die Erde angegriffen hatten. Gideon wurde unverzüglich zum Mars beordert, wo er über die von den Drakh freigesetzte Seuche, die Situation auf der Erde und über die Excalibur, die letzte und einzige Hoffnung, ein Heilmittel zu finden, aufgeklärt wird.
Gideon erhielt das Kommando über die Excalibur, da er als Captain eines Forschungsschiffes mit Erstkontakten vertraut war. Darüber hinaus war er jünger als andere in entsprechenden Positionen und zögerte nicht, seinen eigenen Kopf zu benutzen, wenn es nötig war.
Gideon akzeptierte das Kommando, bestand aber darauf, seinen ersten Kommandanten, Lt. John Matheson mitzunehmen. Ebenso bestimmte er, Dureena Nafeel in das Team aufzunehmen, die er aufgrund ihrer schillernden Vergangenheit als hilfreich erachtete.
Schon in den ersten Tagen seiner neuen Mission traf er nach all den Jahren erneut auf Galen, der sich ebenfalls dem Team anschloss.
Die Mission der Excalibur wurde nicht nur von der Interstellaren Allianz unterstützt, sondern auch von der Station Babylon 5. Im Rahmen ihrer Kooperation entwickelte sich eine Affaire zwischen Gideon und Captain Elisabeth Lochley, der Kommandantin der Station.
Matthew Gideon wird gespielt von Gary Cole, seine deutsche Stimme bekam er von Hubertus Bengsch, der u.a. auch Richard Gere synchronisiert und William Peterson (C.S.I.).