von Gisa von Delft. Elizabeth Lochley wird 2217 als Tochter eines Earth-Force Marineoffiziers geboren. Ihr Vater wäre lieber Maler geworden, verfolgte aber die Karriere, die von ihm erwartet wurde. Sein daraus erwachsendes Selbstmitleid ertränkte er in Alkohol.
Im Jahre 2235 läuft Lochley von Zuhause fort, folgt jedoch dem Beispiel ihres Vaters, in Alkohol- und Drogenmissbrauch. Als ihre Freundin und Zimmergenossin Zoe an den Folgen einer Überdosis stirbt, wendet sie sich verzweifelt an ihre Mutter. Ihr Vater kommt ihr nun mit einer Staffel dienstfreier Marines zu Hilfe. Lochley ist derart traumatisiert durch dieses Erlebnis, dass sie den Drogen abschwört, ihr Leben vollkommen ändert und der Earth-Force Akademie beitritt.
Nachdem sie die Akademie und die Offiziersschule beendet hat, heiratet Lochley John Sheridan. Da jedoch beide vom Charakter her Führungspersönlichkeiten sind kollidieren ihre Ansprüche so häufig miteinander, dass sie sich bereits nach drei Monaten in aller Freundschaft wieder trennen.
Captain Elizabeth Lochley ist während des Bürgerkrieges der Earth-Force gegenüber loyal. Sie hält fest an den Prinzipien Loyalität, Pflicht und Ehre, auf die sie baut. Sie gibt nie einen illegalen oder unmoralischen Befehl, ihre Aktionen werden von der Loyalität gegenüber der Befehlskette geleitet.
Als John Sheridan nach dem Krieg Ende 2261 sein Ausscheiden aus der Earth-Force bekannt gibt und Präsident der Interstellaren Allianz wird, bestimmt er Lochley als Nachfolgerin für seinen Posten auf Babylon 5. Er führt dafür zwei Gründe an: zum Ersten ist sie als jemand, der der Earth-Force gegenüber loyal gehandelt hat ein Symbol der Versöhnung der gegnerischen Kriegsparteien, zum Zweiten vertraut er ihr. Obgleich ihre Ehe sehr schnell endete verbindet sie doch großer Respekt füreinander.
Lochley bringt einen neuen Kommandostil nach Babylon 5. Sie handelt vorschriftengetreuer als ihre Vorgänger. Sie klärt schnell die grundsätzlichen Rollen mit Sheridan indem sie zuständig zeichnet für die formalen Dinge der Station, während ihm die politischen Angelegenheiten zu fallen.
Michael Garibaldi ist Lochley gegenüber zunächst sehr misstrauisch und sie geraten einige Male aneinander. Das ändert sich, als Lochley ihm ihre Vergangenheit offenbart. Sie entwickeln einen etwas widerwilligen Respekt voreinander. Lochley versucht, ihm zu helfen als er in seine Alkoholsucht zurückfällt, indem sie ihm von sich selbst erzählt. Außerdem arrangiert sie es, dass Lise Hampton Edgars nach Babylon 5 kommt um Michael beizustehen.
Lochley ist auch noch Kommandant von Babylon 5 als die Drakh-Seuche auf der Erde freigesetzt wird. Bei den gelegentlichen Treffen mit Captain Matthew Giddeon von der Excalibur während seiner Suche nach einem Heilmittel für die Seuche, entwickelt sich ein romantisches Verhältnis zwischen beiden.
Das Symbol an Elizabeth Lochley's Flughelm ist der Phönix, der ihre Wiedergeburt nach der problemreichen Jugend versinnbildlicht. Das sie ihren schwierigen Werdegang bis zum Erfolg niemals vergessen hat verdeutlicht auch ihr Computer-Passwort: "Zoe's dead".
Elisabeth Lochley wird gespielt von Tracy Scoggins. Die deutsche Stimme bekam sie von Silvia Mißbach.