John Matheson

von Gisa von Delft. John Matheson ist P6 Telepath. In der Telepathenkrise verhielt er sich dem Psi-Corps gegenüber loyal. Während der Kämpfe diente er im Psi-Corps Hauptquartier und als alle Psi-Cops anderweitig beschäftigt waren, wurde ihm aufgetragen, eine eingesperrte Rebellenführerin zu bewachen und aufzupassen, dass sie ruhig gestellt blieb. Die Gefangene überredete Matheson, ihr zu helfen und schließlich betrog der junge Telepath das Corps und half der Abtrünnigen, das Gebäude zu zerstören

Nach dem Ende der Telepathenkrise wurde für Matheson ein lebenslanger Traum wahr, als er den Erd-Streitkräften beitrat. Nach den Regeln des Psi-Corps war das nicht möglich gewesen. Schon 2267 war er Lieutenant und erster Offizier auf einem Forschungsschiff unter dem Kommando von Captain Matthew Gideon. Das Schiff war in den Randgebieten unterwegs und kehrte wegen der Drakh-Angriffe zur Erde zurück. Der Kampf war bereits zu Ende, als das Schiff den Sektor der Erde erreichte. Doch die Crew erhielt eine neue Chance, der Erde zu helfen, indem sie mit Captain Gideon an Bord der Excalibur ging, um nach einem Mittel gegen die von den Drakh freigesetzte Seuche zu suchen.

Zunächst wollte man Gideon nicht genehmigen, Lt. Matheson als ersten Offizier einzusetzen, da Telepathen im Ansehen der Allgemeinheit nicht sehr populär waren und diese Mission im Blickpunkt der Öffentlichkeit stand. Gideon bestand jedoch auf Matheson, andernfalls wollte er das Kommando ausschlagen. Dennoch unterlag Matheson engen Kontrollen und achtete strickt darauf, mit seinen telepathischen Fähigkeiten nicht den kleinsten Fehler zu begehen, da ihn das in größte Schwierigkeiten gebracht hätte.

John Matheson wird dargestellt von Daniel Dae Kim.